Shutter Control Modul mit externen Tastern

Hallo Zusammen,

irgendwie stehe ich auf dem Schlauch… ich habe mehrer Rollläden deren Positionierung über Shutter Control funktioniert. Jetzt würde ich gerne um den WAF zu erhöhen Ikea Tradfri Taster via Zigbee zur Steuerung benutzen.
Die Taster habe ich bereits in IPS eingebunden kann aber nur über den Befehl
SC_Move(12345, 50);
die Rollladen immer auf einen Wert X fahren
Geplant war allerdings durch einen Tastendruck auf „runter“ den Rolladen in die Abwärtsbewegung zu versetzt bis die Taste „Stop“ gedrückt wird. Das ganze natürlich umgekehrt für das Hochfahren.

Kann es sein dass das mit dem Shuttercontrol Modul gar nicht funktioniert oder übersehe ich hier etwas?

Welche Rollladen-Aktoren nutzt Du?
Eigentlich sollte es beim Shutter einen Punkt: Steuerung geben:
image
Die sollte per Taster beeinflussbar sein.

Gruß

Burkhard

Du willst einfach die Instanz (auf der das Shutter Control arbeitet) direkt ansteuern mit Hoch/Runter/Stop. Das Shutter Control führt die Position dann nach.

paresy

Hallo Paresy, habe ich probiert… funktioniert auf meinem Testsystem IPS6.0 mit shelly dual als Rolladenaktor und MQTT2Tasmota für die Tastbefehle so einigermaßen… Leider scheint mir es so dass beim betätigen des tastbefehls der MQTT Sendebefehl den Empfangsbefehl überlagert und somit immer wieder die Position verloren geht. Dies könnte aber auch damit zusammenhängen dass ich die gleiche MQTT Serverschnittstelle für den Shelly und Tasmota habe.

Wenn ich das ganze allergins mit der Shuttercontrol auf meinem IPS 5.X System zuhause probiere interessiert es die Shuttercontrol recht wenig ob irgendwelche anderen Skripte den Shelly schalten.
Ab welcher IPS Version bekommt die SC sowas denn mit?
Ich möchte ungern IPS updaten weil ich sonst auch alle Siemens Logo Komponenten umstricken muss und das bedarf viiiiiel Zeit