Shutter Control mit mechanischen Taster

Hallo,

Ich bin noch ziemlich jungfräulich was Ip symcon angeht.

Aber ich hätte da einmal ein paar Fragen an die Community.

Ich habe symcon an meine Logos angebunden. Läuft alles wie geplant.

Nun möchte ich meine Rolladen sowohl mit dem shutter Control Steuern als auch mit 2 Tastern. Die Rolläden Sollen auch bei Dämmerung runterfahren. Und bei bestimmten Temperaturen den Raum verdunkeln . Das habe ich mit einem Ereignis auch soweit hinbekommen , allerdings fahren sie nicht immer komplett hoch bzw runter. Meine Vermutung ist das meine Handsteuerung mit den Tastern den Befehl überschreiben. Auch das habe ich mit Ereignissen gemacht.

Taster setzt Merker, Merker wird von Ips gelesen und löst ein Ereignis aus und dieses beschreibt die Variable vom Shutter Control.

Ich bin für jede Hilfe dankbar.

Warum machst Du die Steuerung (Beispiele im Siemens-Netz) nicht in der Logo und nur die Bedienung über Symcon und die Hardware-Taster auf die Eingänge der Logo?

1 „Gefällt mir“

Moin,

Weil der Shutter Control dann nicht dahinter kommt das ein Fahrbefehl vorlag und die Position dann nicht mehr passt.

Mfg

Die Position wird in der Logo gebildet, alternative kannst Du auch die Ausgänge der Logo in Symcon verarbeiten

Okay , also einmal zum Verständnis für mich.

Das Shutter Control beschreibt mir eine Integer Variable. In der steht dann 0 für öffnen 2 für Stop und 4 für runter. Diesen analog Merker Vergleiche ich dann Auf der Logo und steuer die entsprechenden Ausgänge an. So wie ich dich verstanden habe kann ich diese Ausgänge direkt mit Ips ansteuern richtig? So wäre dann das einbinden der Taster kein Problem mehr.

Aber ich finde jetzt nicht deine Möglichkeit die Ausgänge direkt zu beschreiben.

Mfg

Aber ich könnte die Integer Variable mit der Ereignis Funktion auseinander pflücken und bei einem bestimmten Wert dann die Zuweisung zu den Ausgängen machen oder gibt es da noch was eleganteres?

Mfg

Die Ausgänge kannst Du nur lesen, die Ausgänge setzen geht nur über Merker.

Dann hätte ich aber immer noch das Problem mit der Position, ich glaube ich stehe gerade auf dem Schlauch…

Mfg

Du willst bei einer manuellen Bedienung die Variable mit 0,2,4 auch sauber von der Logo signalisieren. D.h. im WebFront muss genau sichtbar sein, wenn du manuell hoch fährst und auch stoppst. Nur dann kann das Shutter Control im Hintergrund die Position korrekt nachführen.

paresy

Befasse dich mal mit der LOGO z.B Vor-Rückwerts-Zähler durch die Befehle Hoch und Runter und Analogwertverarbeitung und der Ausgabe über Symcon.

Moin Leute, erstmal danke für Eure Unterstützung.

Ich hänge mal ein paar Bilder an.

Die Funktion als solches habe ich ja. Aber die Rolläden fahren nicht immer hoch bzw nicht jeden Tag runter.

Das ist wahrscheinlich nur eine Kleinigkeit. Zur Erklärung ich komme aus der S7 Welt bzw TIA.

Da gibt es ja auch Probleme wenn ich eine doppelte Zuweisung mache.