Shutter Control in WebFront

Wie bekommt man Rollladen-Positionen in WebFront eingegeben?
Das Shutter Control funktioniert so einigermaßen mit FS20MS/RSU. Über Skripts steuer ich sie schon aber irgendwie fehlt mir die Handeingabe in WebFront. Hat da einer schon etwas gemacht?

Hy, wenn Du Shutter richtig eingerichtet hast mit dem ShutterSkript, dann sollte es autoimatisch im WF sein. Dann kann man die % direkt antippen.

HMmmm?
Ich dachte das es so sein sollte aber es geht bei mir nicht.
FS20MS mit darunter liegender StatusVariable erscheint. Im Objektbaum dazwischen liegender ShutterControl mit PositionsVariable erscheint nicht. IntensityVariable des FS20MS würde erscheinen wenn ich sie nicht „ausgepunktet“ hätte.

SH_WF1.jpg

Ok,
Du hast es im Unterordner von FS20MS S1 RolladenGross. Lege den Shutter direkt in die Kategorie FS20, dann siehst Du Ihn auch im WF.

Ok. So bekommt man ihn sichtbar.
Aber gut funktionieren tuts nicht. Die > < Buttons darf man nur einmal wählen, sonst weiß der SC nicht mehr wo er ist. Die meist gebrauchten Werte 50% + 90% sind nicht direkt anwählbar. Und den Bedienern zu sagen, nur einmal betätigen und warten bis der (nicht sichtbare) Rollladen zum Stillstand gekommen ist, ist zwecklos.
Also WAF = 0 :wink:

Hallo,

ja das gleiche Thema habe ich auch. Kann man das nicht irgendwie anpassen, dass er nur noch 0%, 50%, 75% und 100% anzeigt? Dann braucht man auch keine Scrolleisten mehr.

Beta 2.1 verwenden. Shutter-Control Integer-Variable mit eigenem Variablenprofil mit Schrittweite 0 und Assoziationen mit 0%, 50%, 75%, 100% versehen. Eigenes Aktions-Skript zuweisen, das dann dem ShutterControl sagt, dass es auf die übergebenen Werte fahren soll (ist dann ungefähr SC_Fahrbefehl($IPS_VARIABLE, $IPS_VALUE), siehe Doku).
Wer es stabil haben will muss halt bei den gegebenen Möglichkeiten bleiben. Bis wir alles in der 2.1 so haben, wie wir wollen, können noch ein paar Wochen vergehen. Das hier beschriebene Variablenprofil wird dann auch die bisherige Regelung ersetzen. Hätte uns mal jemand früher den Hinweis gegeben hätten wir uns was einfallen lassen. Ich muss meine Jalousien halt noch per Band bedienen und mein Dummy-Shutter muss nicht auf die Reaktion warten ;).

Hallo,

Hardware: FS20 MS

ich hab bei mir im Hauptmenü die generelle Ansteuerung 0%, 50%, 75% (Sonnenstellung), Belüftung (nur die Schlitze) und 100% für alle Rolläden per Script gelegt. Im Untermenü sind dann die einzelnen Räume aufgeführt, wobei hier wieder die individuellen Rolläden in Einzelsteuerung aufgeführt sind.

In den Scripten wird die Ansteuerung mittels Switchduration vorgenommen und der Status in eine Variable geschrieben. Somit weiß IPS, wo die Rollade gerade steht und kann bei erneuter Ansteuerung die Fahrtzeit dem Script entnehmen. Dann gibt es natürlich keine manuellen Fahrten :wink:

Weitere (Aktor, Daten, Intensity) Einträge habe ich ausgeblendet.

Viele Grüße
Stephan