Shutter Control gibt Position an WebFront nicht weiter

Guten Tag Zusammen,

was mache ich falsch? Shutter Control gibt die Position an das WebFront nicht weiter wenn ich meinen Homematic Rolladen manuell am Schalter betätige. BSp. auf Auf,im Webfront steht immer noch auf 50% oder auf geschlossen.

schöne Grüße von Geri

Hatt keiner eine Antwort?

Moin,

also meiner Meinung nach geht das leider nicht. Habe daher auch alle Shutter Instanzen gelöscht und eigenes Profil dafür angelegt. Jetzt ist alles so wie ich das will :0)

Ciao

Andreas

Hallo Andreas,

vielen Dank , Danke für die Antwort…kannst Du mir für das Profil ein Beispiel geben? wie ich das anlegen kann.

schöne Grüße Gerhard

Das kennst Du?

Gruß
Bruno

Guten Morgen Bruno,

Vielen Dank für die Antwort…puww ich hab mir das angeschaut ist ganz schön umfangreich…aber ich hab das shadowing und twilight modul installiert hab auch im wiki dazu viel gelesen, aber ich komm nicht recht klar , wie ich die einzelnen aktoren und sensoren anlege. Hab im webfront nichts gefunden. Muss man das über ips in den einzelnen skripts machen?

Schöne Grüße von Geri

Moin Geri,

ok, mein Fehler … hast Du die Einzelmodule installiert oder die neue über den Baseloader?

Wenn einzeln, bitte nochmal löschen (da eh noch nichts konfiguriert wurde …) und erst mal den Baseloader installieren.

http://www.ip-symcon.de/wiki/BaseLoader

Dann kannst Du im Webfront die anderen Programme (Achtung, Reihenfolge einhalten:) erst laden, dann die jeweilige config-Datei (in IPS unter Program->IPSLibrary->config …) anpassen, dann im Webfront (das jeweilige Programm anklicken und Install-Wizard für die Wf-Konfig) und erst dann über den Button installieren.

Muss jetzt weg, schaue später noch mal rein.

Guten Abend Bruno,

Danke für die Antwort,

Jetzt wirds klarer, ich hab schon den base loader und ich geh dann in ips auf program - ips library - config - modules dann im script ips shawdowing configuration möchte ich einen Rolladenaktor eintragen
…ich möchte nur als erstes einen Rolladen steuern. Kannst du mir ein beispielscript zeigen? Wo ich den eitragen muss. Mein aktor heisst Küche süd und die ID 50228

Schöne grüsse von geri


Erste Frage was für ein Gerät, entsprechenden Typ eintragen. Bsp. Homematic
Zweite Frage Rolladen oder Jalousie (Bsp. Rolladen)
Dritte Frage Laufzeit hoch und runter

dann ab Zeile 234 (bei mir) c_ShadowingDevice_1

		function get_ShadowingConfiguration() {
		return array(
			c_ShadowingDevice_1 =>	array(
				c_Property_ShadowingType	=> c_ShadowingType_Shutter,
				c_Property_Name				=> 'Kueche',
				c_Property_Component		=> 'IPSComponentShutter_Homematic,12345',
				c_Property_TimeOpening		=> 18,
				c_Property_TimeClosing		=> 18,
				c_Property_TimePause		=> 1,
				c_Property_TempSensorIndoor	=> '',
				),
			c_ShadowingDevice_2 =>	array(

Ein Beispiel steht auch in den Zeilen davor.

Guten Abend Bruno,

Danke für Deine Antwort,

jetzt komm ich weiter, muss erst noch testen.

schöne Grüße Geri

Ich nochmal ,

habs jetzt so weit das ich den rolladen ansprechen kann, aber irgendwas ist noch nicht korrekt…wenn ich den rolladen am Schalter ( also der Homematik Rolladenaktor) manuell zu oder auf mache änder sich der statur im webfront nicht. IPS-Shadowing kann man erst installieren wenn IPS Twilight installiert ist…ist das normal?
schöne Grüße von Geri

Würde für die mögliche Steuerung über Profile Sinn machen, ob es so ist, weiss ich gerade nicht. Du hast das Webfront noch nicht richtig konfiguriert, da fehlt noch was. Handbedienung muss ich nochmal schauen, sollte sich aber auch aktualisieren, da entsprechende Ereignisse angelegt werden. Du hast hier aber schon die K1-Instanz des jeweiligen Aktors angegeben?

Gerade probiert, aktualisiert sich auch in der Library

Hallo Bruno,

Danke für Deine Zeit.

ich hab in dem Script

ips2.png

meinen Aktor eingetragen aber nur hir …oder muß mann da noch in einem anderen Sript was eintragen?

		c_ShadowingDevice_2 =>	array(
			c_Property_ShadowingType	=> 	c_ShadowingType_Shutter,
			c_Property_Name				=> 'Küche gsi',
			c_Property_Component		=> 'IPSComponentShutter_Homematic,50328',
			c_Property_TimeOpening		=> 	60,
			c_Property_TimeClosing		=> 	60,
			c_Property_TimePause		=> 	1,
			c_Property_TempSensorIndoor	=> '',
			),

das ist meine Instanz… Ist das eine K1 Instanz???:

ips3.png

Passt, die Laufzeit stimmt aber nicht, oder? Bitte messen und richtig eintragen. Das Leerzeichen im Namen würde ich durch einen Unterstrich ersetzen.

Schau mal unter „data“ -> „modules“ -> „IPSShadowing“ -> „devices“ -> „Device2“ was da angelegt wurde

Ist das eine K1 Instanz???:
Ja

Eintrag im Webfront über den Install-Wizard, alternativ unter „install“ -> „InitializationFiles“ die .ini-Datei anpassen

Danke Bruno,

hab alles so angepasst wie Du gesagt…Leerzeichen und Zeit (waren 17sec)…jetzt gehts…

wollte aber wissen an was es liegt…also nochmal das twilight und shadow modul gelöscht und nochmal alles neu angelegt aber wieder mit leerzeichen und 60 sec als zeit und es funktioniert auch…komisch…aber hauptsache es geht…Danke nochmal und schönen Abend.

Kann schon sein, dass sich was anderes verhakt hat, passiert manchmal. Wenigstens läuft es jetzt. Viel Spass damit. :slight_smile:

Danke nochmal,

Du hast mir sehr geholfen…

alles Gute