Shutter Control funktioniert nicht?

Hallo,

ich habe mich versucht heute in die Shutter Control-Thematik einzulesen. Das Shutter Control-Skript aus dem Forum habe ich soweit als Instanz integriert (54357 müsste es sein).

Wenn ich in den LCN Shutter per Doppelklick gehe, kann ich den Rollladen mit den Endnummern 247-1, 247-2) hoch und herunterfahren.

Wie muss meine Befehlszeile im Skript lauten, damit ich diesen Rollladen einlernen kann und per Skript steuern?

Das kannst du direkt aus der Dokumentation entnehmen
https://www.symcon.de/service/dokumentation/modulreferenz/shutter-control/sc-move/
https://www.symcon.de/service/dokumentation/modulreferenz/shutter-control/

Gruß
Christoph

Du brauchst auch eine Shutter Control Instanz :slight_smile: Dort kannst du den Einlernvorgang machen.

paresy

danke für die Antworten. Anhand der Dokumentation bin ich nicht wirklich weitergekommen.

Wo erstelle ich denn die Shutter-Control Instanz? Unterhalb von LCN Shutter?

Das ist eigentlich egal. Du verknüpfst die Shutter Control Instanz dann ja wieder mit dem LCN Shutter.

paresy

damit wäre das wo geklärt, aber nicht das wie.:confused:

Vielleicht hilft dir die Dokuweiter, da gibt es auch einen Punkt „Instanz erstellen“.

Einfach die LCN Shutter Instanz als Instanz 1 auswählen. Instanz 2 bleibt einfach leer. Und nicht vergessen das Aktionsskript was du schon im Baum hast korrekt auszuwählen.

paresy

hallo ralf,

definitiv, das sieht wie für mich gemacht aus. aller anfang ist schwer, aber dank der cummunity sehe ich ein licht am ende des tunnels

leider etwas zu früh gefreut.

es scheint mit ipsymcon und mir nicht so zu klappen. ich habe hier eine LCN Shutter Instanz mit dem Modul 247-1 und 247-2 erstellt. Wenn ich den direktbefehl Shutter_MoveDown auswähl, schließt der Rollladen.

Wenn ich Skript nun folgendes ausführe, erhalte ich die untendrunter stehende Fehlermeldung:

<?

SC_Move(45836, 50);

?>

Warning: Instance does not implement this function in /var/lib/symcon/scripts/15914.ips.php on line 3

Kann mir ggf. mal jemand einen Screenshot der Settings von sich selbst schicken oder hier posten?

Kann jemand einen Screenshot anfertigen?

Aber du hast immer noch kein „Shutter Control“ angelegt, sondern immer nur LCN Shutter?

paresy

also wenn es sich um das Skript handelt, so befindet es sich unter Instanz 54357.

Dort habe ich es entsprechend der Anleitung eingerichtet

Den Setzen-Button suche ich aktuell noch: „Nach jedem Einlernen müssen die Werte mit dem “Setzen” Button übernommen werden.“

Ne. Instanz erstellen -> Shutter Control

paresy

Nein das ist eine richtige Instanz.
Schau doch mal in die Doku.
Shutter Control — IP-Symcon :: Automatisierungssoftware
Michael

Hallo,

das Shutter Control Modul hat in der Tat gefehlt. Hier kann ich jetzt auch einige mehr Einstellungen vornehmen. Das Skript habe ich auch noch mal damit verknüpft, allerdings scheint hier - trotzt c&p ein Fehler aufzutauchen.

Siehe Fenster 1:

Fenster 2 beinhaltet die aktuelle Einstellung:

In Zeile 132 steht folgendes im Code:
$type=LCN_GetUnit($_IPS[‚INSTANCE‘]);

Ändere die mal hier rauf:
$type=IPS_GetProperty($_IPS[‚INSTANCE‘],‚Unit‘);

Michael

Danke! Werden wir auch gleich mal in der Doku ändern.

paresy

sehr gut, das war der Fehler. Ich musste jedoch auch noch die Sende-Instanz einfügen.

Hallo,

hat sich zufällig jemand mit einem Rademacher Shutter Control Modul befasst ?

Grüße Alex