Shutter Control, bitte Hilfe

Hallo,
da ich leider absoluter Frischling bin was PHP und IPS betrifft
hoffe ich das Ihr dafür Verständniss habt.

Und zwar geht es um das Schutter Control Modul.
Ich lese überall was von Zeit Messen und Id eingeben…
Allerdings zeigt mir mein Modul solche Optionen leider nicht an.
Da steht nur „Dieses Modul hat keine Eigenschaftsseite“

Vielleicht mach ich ja was falsch oder hab was falsch Vertanden.
Das Handler Script habe ich mir von hier schon Kopiert und eingefügt.

Bis jetzt bin ich dank dieses tollen Forums gut nur mit „mich schlau“
lesens zurecht gekommen aber im Moment verzweifel ich ein wenig.
Die Suche habe ich benutzt allerdings keine Hilfe gefunden.

Bin dankbar für jeden Tip.
In diesem Sinne schon mal Danke für eure Hilfe

Das ist ein Bug. Mit Installation der Beta (http://www.ip-symcon.de/forum/f18/ip-symcon-2-1-beta-26-10-09-a-8562/) kannst Du das bei Dir beheben.

Hi habe Server Kernel Version 2.10 (laut „Über“)
Server Live Update Version 13.10.09 #1649

Habe Instanz Shutter Control angelegt (None --> Shutter Control)

Leider kommt bei mir auch:
„Dieses Objekt hat keine Eigenschaftseite.“

Ich dachte über das Live Update währe der Fehler wie oben beschrieben schon behoben. Oder muss ich die Beta selbst per Hand einspielen? Wenn ja hab ich ein bisschen bange was dann alles nicht geht :slight_smile:

Spielt es eine Rolle ob das Script schon erstellt wurde oder nicht?
Spielt der Scriptname eine Rolle? Habe es auch „Shutter Control“ genannt?
Welches Script sollte man denn am besten verwenden? Das in der Doko oder das mit Timer, was im Forum erwähnt wird? Welches ist nach aktuellem Stand das beste? Link wäre nett.

Es wird allerdings angezeigt das das Script fehler enthalten soll. Vieleicht liegt das an der nun wieder gelöschten Shutter Instanz?

Übrigens möchte ich damit die ECOROLL Rollläden ansteuern, geht das Problemlos? (FS20 Funkmodule sind enthalten)

Hi,

also bei mir funzt der Kram jetzt super…
Somit vielen Dank an Horst.
Ich habe die beta Dateien einfach in den IP-Symcon Ordner kopiert.
Hat gut funktioniert.

@Gero
Das Script brauchst du später bei der Shutter Instanz
auf der Eigenschaftsseite da musst du das Script dann auswählen.
Zum erstellen bruchst du es eigenlich nicht wenn
ich micht nicht täusche.
Versuch aber erst die beta zu Installieren,
erst danach hat es bei mir funktioniert.
Viel Glück

Hallo,
ich habe die freien Tage genutzt, um einen neuen IPS-Rechner zu bauen und zu installieren. Im Zuge dessen habe ich auch das IPS-System von V2.02 auf V2.1 hochgezogen, da seit 14.12.09 die V2.2 beta herausgekommen ist.

Dabei stellte ich fest, das die Eigenschaftsseite des Shutter-Controls noch immer nicht sichtbar ist. Erst mit Hilfe der V2.1 beta-Dateien (vom 26.10.09) konnte das Problem gelöst werden. Auch die komplette Neuinstallation auf V2.1 brachte das gleiche Problem.

Da die V2.2 beta verfügbar ist, dachte ich, dass die Dateien vom 26.10.09 nun im Live-Update enthalten sind!?

Euch einen guten Rutsch :smiley:

Das ist eigentlich eine falsch benannte 2.2 Beta ;).

Aahhhh - Danke Horst.

Und warum packt man die V2.1-Files nicht mit ins Live-Update. Gibt es evtl. noch Unschärfen mit den V2.1 beta-Files?

Danke.

… ach ja.
Zumindest hatte ich Probleme mit V2.1 und der Shuttersteuerung ohne die V2.1 beta files.

Da hast Du mich wohl falsch verstanden: Die 2.1 Beta, von der Du redest, ist eigentlich eine 2.2 Beta. Beta-Versionen kommen schließlich vor Release und die 2.1 ist schließlich schon längst released und hatte davor auch ihre Beta-Phase.

Okay,
wenn ich Dich jetzt richtig verstehe, könnte ich dann auch die 2.2beta einspielen und kein Live-Update mehr starten oder entsprehend wieder zurück auf die (gesicherte) V2.02?

Die meisten Benutzer finden die 2.2 Beta stabiler als die 2.1, also kann ein Versuch nicht schaden, zumal Du ja Backups hast ;).

Hi ich hatte ja schon am 4.12. die Situation geschildert, siehe oben.
Bin bis heute nicht zum daran arbeiten gekommen. Doch heute bin ich auch nicht weiter gekommen.

Ich habe jetzt einen FS20 Empfänger als Instanz angelegt (ist der Rolladen ECOROLL).

Die Instanz Shutter Control ist auch angelegt und ich kann auf die Eigenschaften zugreifen. (Transmit Instance1 und Handler Script ist eingetragen)

Das Shutter Control Skript ist auch angelegt (das aus der offiziellen Hilfe).

Wenn ich zum Einmessen auf „Runter“ drücke, fährt der Rolladen los und es geht ein Feherfenster auf: „IP-Symcon Management Console“
mit der Meldung: „Shutter Handler Result:“
mehr steht da leider nicht!

Verdammt, ich hätte das jetzt echt gern mal am Laufen.

Für Hilfe wäre ich mehr als dankbar. Bin echt Ratlos, das kann doch nicht so kompliziert sein.
Muss ich im Script noch was anpassen, oder woran kann es liegen?

21.2.10: Leider scheint mir keiner weiter helfen zu können. Es wäre schön, wenn der Admin oder einer vom IP-Symcon Team, mir weiterhelfen könnte. Wenn es diese bekannten Probleme gibt, könnten die doch mal in die Anleitung aufgenommen werden.