Shutter Control an reiner Relaissteuerung anpassen

Würde gern das Shutter Control Script nutzen für meine reine Relaissteuerung.
Habe meine Rolladen mit einer Homematic 14/12 Baustein und Relais am laufen.
Funktioniert, manuell auch sehr gut und auch das selbst gebastelte Zeitschalt Script geht.
Würde nun gern die tolle Funktionalität und Visualisierung des Shutter Control Scripts nutzen.
Was mir bisher leider nicht gelingt.

Hab je einen Aktor für Up und einen für Down den ich ansteuern kann.

Wenn ich diese eintrage beim Sende Instance 1 und Sende Instance 2 tut sich leider Garnichts.
Ich fürchte das es schon bei der Variablenübergabe scheitert.
Das Script annimmt das es Homematic ist, was dann natürlich nicht geht da ich ja keinen Homematic Jalousieaktor nutze.

Kann das mit der Shutter Control überhaupt gehen oder ist es besser gleich komplett selber was in die Richtung zu schreiben ?

Das kann schon gehen.
Das du das Script aus der Doku eingepflegt ?
Shutter Control — IP-Symcon :: Automatisierungssoftware
Dort musst du dann dem HM Part auf deine Aktoren ändern.
Wie es im Prinzip aussehen könnte, siehst du im LCN Part.
Dort wird aber mit einem Aktor für Fahren und einem Aktor für die Richtung gearbeitet.
Im Endeffekt musst du mit HM_WriteValueBoolean arbeiten.
Bei Stop alle auf false, bei up/down je einen auf true … etc…
Michael

Klingt sehr logisch habe mich auch gleich dran gemacht und das ganze angepasst.

Wie kann ich das am besten tracken, da ich jetzt folgenden Fehler bekomme:

Shutter Handler Fehler :

Und das wars, keine weiteren Angaben.
Auch debug activ bleibt leer.

Solche Fehlermeldungen liebe ich :wink:
Genauso wie ‚Es ist ein unbekannter Fehler aufgetreten‘. Frei nach dem Motto; einen bekannten Fehler hätte man ja fixen können.
Aber btt, zeig doch sonst mal den geänderten Part. Und einen Screenshot der SC Instanz und den logischen Baum mit den HM-Instanzen und Variablen.
Vielleicht fällt mir dann was auf/ein.
Michael