Shellys nicht erreichbar

Eigentlich setzte ich sehr gerne Shellys ein. Sie sind preiswert und mit Kais Modul einfach zu handhaben. Leider sind sie, wenn auch selten, „nicht erreichbar“.

Das hat nichts mit Kais Modul zu tun, ich erreiche sie auch nicht per Browser und IP Adresse.

Aktuell fallen mir 2 Shellys täglich aus. Die meisten sind problemlos und wenn alle paar Monate mal einer nicht erreichbar ist, ist das schon ok. Ich überwache alle Stati und mache die dann eben stromlos und dann sind die wieder ok.

Meine Shellys sind mit fester IP eingebunden, die Problem-Shellys hatten vorher eine alte FW, jetzt die aktuelle - keine Veränderung. Ich habe ein EFH mit Accesspoint auf jeder Etage, gleiche ssid und ausreichend Kanalabstand. Rssi sind 70dBm, das haben auch andere Shellys, die keine Probleme machen.

Es handelt sich um 2.5er. Wie sind eure Erfahrungen? Leben Shellys nur 2-3 Jahre oder gibt es Tipps?

Hallo,
ich habe 8 Shellys 2.5 die auf dem Dachboden (Kaltdach) verbaut sind. Sie laufen seit ca. 1,5 Jahren ohne Probleme.
Einen musste ich gleich am Anfang versetzen da er teilweise keinen Empfang hatte. Jetzt hat er auch keinen sehr guten Empfang, trotzdem funktioniert er einwandfrei.
Ein anderer hatte vergangenen Dienstag, wo wir an die 40 grad Außentemperatur hatten (auf dem Dachboden noch deutlich höher) ein Temperaturproblem, das verstehe ich aber auch :joy:

Lg
Timmy

wenn du gleiche SSIDs benutzt, musst du damit rechnen, das der eine oder andere versucht sich an einem entfernten Access-point anzumelden. versuch mal jeden Shelly dem nächstgelegenen AP zuzuordnen durch zB unterschiedliche SSIDs oder die nicht gewünschten in den entfernten APs per MAC zu sperren.