Shelly2PM mit Addon - Reedkontakt auswerten

Hallo,

ich habe einen Shelly 2PM Gen. 3 mit dem Addon. An dem Add-on ist ein Reedkontakt im als “Digital In” angeschlossen.

Auf der Webseite des Shelly kann ich erkennen, dass die Zustandswechsel erkannt werden. Wenn ich das Magnet an den Kontakt bringe, zeigt der als Switch konfigurierte digitale Eingang “on”, wenn ich das Magnet entferne “off” - läuft also m.E. korrekt.

Wie kann ich dies nun in IPS auswerten? Der Shelly ist über MQTT angebunden und sichtbar, wenn er online ist. Ich hatte einmal alle Variablen konfiguriert, aber keine Zustandsänderung in IPS wahrgenommen.

Ich hätte gedacht, das wäre irgendwie sichtbar. Oder kann man das Add-on nicht in IPS auswerten?

Danke für eure Tipps!

Gruß

Michael

Das sollte über mein Gen2+ Modul funktionieren.
Nutzt du das?

Grüße,
Kai

Hallo Kai,

vielen Dank für deien schnelle Reaktion.

Ich nutze dein Modul. IPS-mäßig hänge ich etwas hinterher mit meiner Version 7.2. Wo kann ich die Modul-Nummer erkennen?

Gruß

Michael

Der Shelly hat die Firmware 20260311-095911/1.7.5-g9979d16. Muss ich im Shelly noch etwas einstellen?

Im Konfigurator ist keine IP zu sehen. Der Shelly hat eine dauerhaft zugewiesene IP, auf seine Webseite komme ich zuverlässig. Er war schon mal als Jalousien-Aktor im Einsatz. Muss ich hier etwas umstellen/resetten?

Nach mehreren Reboots sind nachträglich die Strings “Ereignis Komponente” mit dem Wert “sys” und “Ereignis” mit dem Wert “scheduled restart“ gefüllt worden.

Danke für einen weiteren Tip.

Gruß

Michael

Ich habe den Eindruck, ich muss erst einmal auf Version 8.1 upgraden, stimmt’s?:wink:

Am besten auf die aktuelle Symcon Version gehen und du benötigst das neue Shelly Modul: https://community.symcon.de/t/modul-shelly-gen2/

Grüße,
Kai