Shelly vs. KNX etc. im neuen Haus

Ich bin dran, ein 17-jähriges Haus zu kaufen. Der Erbauer hat sehr gut geplant, und die meisten Dinge die ich will sind auch da. Lichtsteuerung hat es aber keine. Im alten Haus habe ich überall Shellies und die gehen ganz gut. Soll ich im neuen Haus auch überall Shellies montieren, oder doch etwas besseres? KNX? Sonst etwas?

moin,
Einfacher ist es natürlich die shellys zu nutzen, vorausgesetzt man hat überall ein stabiles WLAN.
Mann soltte sich aber m. E. die Frage stellen ob man alles in einem WLAN zusammen haben möchte. Das heißt man setzt das Smartphone mit der kritischen Infrastruktur gleich.
Für mich ist eine Lichtsteuerung und andere Sensoren bzw. Aktoren z. B der shelly der den verbrauch des Gefrierschrank misst und diesen auch ausschalten kann gegebenenfalls in einem eigenen Wlan zu betreiben oder auf Technik zu setzen die eigens dafür entwickelt wurde z.B KNX oder Homematic IP und andere Systeme.

Shellys sind halt recht günstig im Vergleich zu anderen Systemen .

Ein Beispiel. Ich hatte etliche Geräte mit homematic ip überwacht unter anderem den verbrauch. Habe dies durch shellys ersetzt und musste zu meinem Leidwesen feststellen das ich aufgrund der nicht vorhandenen sehr guten wlanabdeckung im ganzen haus es zu ständigen Unterbrechungen kam. Das problem hatte ich mit den Homematic ip teilen die an der selben Stelle saßen nicht. Mittlerweile han ich die shellys wieder durch homematic ip Teile ersetzt und keine Probleme mehr. Vielleicht bin ich ein Einzelfall aber das sind meine Erfahrungen.

Am Ende muss es jeder selbst entscheiden.

Ich empfehle dir KNX oder etwas vergleichbares zu nutzen.

Gruß Ralf

1 „Gefällt mir“

Shellies sind günstig in der Anschaffung und können recht viel.
Nachteil ist der in Summe doch recht hohe Stromverbrauch und als Basis das WLAN.
KNX hat den Charme dass es autark laufen kann.
Sprich wenn Netzteil, Sensor und der passende Aktor noch leben wird auch die „Schaltung“ dazu noch funktionieren.
UND: Es ist kabelgebunden.

1 „Gefällt mir“

KNX ist eine gute Option falls du die Elektrik ohnehin komplett neu machst. Für eine neue Verdrahtung mit zentralen Aktoren im Verteiler und entsprechend sternförmiger Verkabelung zu den Verbrauchern ist KNX auch preislich attraktiv.

Für das Nachrüsten finde ich KNX weniger geeignet, weil die dezentralen Aktoren im Vergleich zu anderen Systemen arg teuer sind und es nur wenige Kombigeräte (Aktor + Bedienteil in einer Dose) gibt. Dazu kommt natürlich das erforderliche Buskabel, was verlegt werden muss. Die Variante mit KNX Funk leidet an geringer Auswahl an Geräten, bei hohen Kosten.

KNX ist prima, aber keine gute Nachrüstoption.

1 „Gefällt mir“