Shelly Stromverbrauch überwachen, Neustart auslösen

Hallo Leute,

gibt es eine Möglichkeit auf dem Shelly ein Skript laufen zu lassen, das:

  • Stromverbrauch überwacht
  • Wenn Stromverbrauch unter 2W dann
  • Strom Ausschalten
  • kurz Warten
  • Strom einschalten

selbstständig macht? Ich möchte dies nicht über Symcon lösen. Es gibt folgende Anwendung, evtl hat jemand noch eine bessere Ideee.

An der Steckdose ist mein Server angeschlossen. Jetzt ist es passiert, dass dieser sich aus welchen Grund auch immer abgeschalten hat. Auf dem Server läuft auch Symcon im Docker. Daher muss das Script Autark auf dem Aktor laufen.
Wenn ich die Stromverbindung trenne und dann wieder verbinde ist im BIOS eingestellt, dass der Rechner bei Stromerhalt automatisch hochfährt.

hat da jemand schon mal was gemacht? oder ne idee?

Naja, einen klassischen Watchdog halt. 2 Möglichkeiten dafür:

  • Du installierts dir ein zweites IPS auf einer andern Machine welche an einer anderen Stromversorgung hängt und nur deinen Shelly überwacht.

oder eleganter:

  • Du suchst dir einen Aktor (oder bastelst dir selbst was) wo hardwareseitiger Timer läuft. Ist der Timer abgelaufen so resettet er deinen Shelly. In IPS läßt du dann einen Prozess laufen welcher den Timer immer rechtzeitig vor Ablauf zurücksetzt. Solange also IPS „Pulse“ sendet ist alles gut. Bleiben die Pulse aus (weil IPS abgestürzt, Server aus ect.) so läuft der Timer ab und macht nen Reset.
    Würde das aber nur mit hardwareseitig angebundenen Aktoren machen. Funk ist dafür zu unzuverlässig.
    Hab das bei mir an mehreren Stellen seit vielen Jahren laufen. (Heizung, therm. Solar Auariumwasserwechsel, Gartenbewässerung…) überall wo durch Ausfall von IPS oder der darunterliegenden Hardware etwas undefiniertes passieren kann.

gruß
bb

Die Anfrage vom @tommy86 hat schon was. Ein Freund von mir sucht ähnliches. Wenn die PV mehr als xx Watt Leistung produziert dann soll ein zweiter Shelly Plug einschalten (um den Strom quasi zu verbrauchen). Nein - er hat (noch) kein IPS.

Kopier das mal bei ChatGPT rein, da bekommst du ein Skript für den Shelly. Keine Ahnung ob das läuft aber als Start vermutlich brauchbar.

Gruß
Stephan

1 „Gefällt mir“

Das ist ne gute Idee.

Dabei hab ich rausgefunden dass es zwei verschiedene Arten von Shelly Plug gibt. Die neueren können diese Scripte. Also mal einen bestellt und dann schau ich mal was es gibt