Shelly Rauchmelder smoke

Hi, hat schon jemand einen Shelly Plus Smoke im Einsatz? Ich frage, da ich außer online, keine Werte bekomme, auch keinen Alarm. Gruss Jan

Hi,

ja ich habe einen und verwende den mit dem Shelly Modul.
Es wird neben dem Alarm auch der Batterie Status angezeigt.

Grüße

Hej Anubiss,

kaum macht man es richtig funktioniert es auch, vielen Dank.

Ein Frage noch welche Haken hast Du bei den MQTT settings aktiviert?

Hi,

bei mir sind alle Haken gesetzt und bei der Verbindung no SSL.
Beim Server die IP Adresse und : Port.

Oben rechts sieht man dann auch den Status, ob MQTT verbunden ist.

Grüße

Wie seit ihr mit den neuen Shelly Smoke zufrieden?
Synchronisieren sich da auch mehrer untereinander zum gemeinsamen Alarm wie bei den Homematic Meldern?

Hi micserver,

ich habe den Rauchmelder erst seit vorgestern. Somit noch keine Erfahrung. Aber vernetzten lassen die sich meines Wissens nicht.

Hi,

ein gemeinsamer Alarm sollte mit dem Rauchmelder nicht gehen.
Man könnte in Symcon etwas starten, wenn der Rauchmelder auslöst.

Ansonst meldet der Rauchmelder immer seinen Status.
Einen Rauchalarm hatte ich bisher noch nicht.

Grüße

Ich habe den Rauchalarm heute getestet, funktioniert problemlos.

Ich bekomme nur leider immer einen Fehler, kennt Ihr den:

18.03.2023, 08:57:00 | FlowHandler | Kann Daten nicht zur Instanz #49654 weiterleiten:
Notice: Undefined index: external in C:\ProgramData\Symcon\modules.store\info.schnittcher.ips.shelly\ShellyPlusSmoke\module.php on line 53

Notice: Trying to access array offset on value of type null in C:\ProgramData\Symcon\modules.store\info.schnittcher.ips.shelly\ShellyPlusSmoke\module.php on line 53
RESULT:

Sowas am besten immer im Thread Modul posten.
Das habe ich jetzt nur durch Zufall hier gesehen.
Ich schaue es mir an.

Grüße,
Kai

Schade, das Feature der Vernetzung bei HM find ich essentiell weil es einfach von selber funktioniert und keines zusätzlichen Systems bedarf welches ja im Extremfall ausgefallen sein kann. Einen Alarm im Keller hört man dann gegebenenfalls im Obergeschoss nicht mehr … blöd, da muss ich mich wohl weiter mit den HM Meldern abfinden.

Hi Kai,

irgendwie hat diesmal gar nichts geklappt, habe es 2 mal falsch eingestellt. sorry

Gruss Jan

Es gibt eine neue Beta Version vom Modul, da sollte der Fehler nicht mehr vorhanden sein.

Grüße,
Kai

Hi,

es gibt auch die POPP Rauchmelder mit steuerbarer Sirene.
Die sollen sich automatisch untereinander vernetzen und es lösen dann alle Melder gleichzeitig aus.

Grüße