Shelly Qualität

ich habe inzwischen doch einige Shelly-Geräte. Habe aber immer mehr das Gefühl, dass dies bloss billiger Kram ist, der langfrisitg nicht überlebt.
Innert 2 Monaten 2 Bulp, 1 Bewegungsmelder tod. Andauernd werden Plus und RGB als nicht schaltbar angezeigt usw. Wie sind eure Erfahrungen damit?
Da ich HM ersetzt habe damit suche ich jetzt doch noch nach einer Alternative.

Ich habe auf die meisten Shellys Tasmota draufgebügelt und keinerlei Ausfälle seit Jahren.

Ich habe 3 Shelly neuester Generation mit Matter seit Wochen im Einsatz und die funktionieren.

Gruß

Ich habe in der Zwischenzeit 15 Shellys. Von der 1. bis zur 4. Generation. Ich glaube die ersten hatte ich 2018. Noch nie einen Ausfall!

Ich kann mich hier nur den positiven Meldungen anschließen.
Habe ein paar Shelly Plug, Plug S, auch die Plus Versionen, Shelly EM3.
Alle ohne Cloud dafür mit MQTT Anbindung.

Bei hohen Temperaturen auf dem Dachboden (~40°C Umgebung im Sommer) sind mir einige Shelly’s nach Jahren abgeraucht.
Ansonsten laufen die rund.

lg Thomas

Ich finde das Sensoren Addon absolut schlecht. Habe an meinem Pool zwei verbaut mit DS18B20 Sensoren und habe das in den letzten 4 Jahren schon 3x neu machen müssen. Dieses Jahr auch wieder ein Ausfall und das Addon vor ca. 4 Wochen Neu gekauft und die Sensoren wurden nicht richtig ausgelesen. Die Diagnostic Datei zu Shelly geschickt und da wurde bestätigt dass das Addon Fehlerhaft ist. Ist nur gut das es immer in der Garantie Zeit liegt, aber trotzdem ärgerlich.

Ich habe hier auch ungefähr 25 Geräte.
Keine Ausfälle soweit. Auch das Sensor Modul ist im poolpumpen Häuschen jetzt schon den 2 Winter und Sommer ohne Ausfall.
Ich habe aber auch nur 6 auf engen Raum in Schalter Dosen. Alle anderen sind in größeren Boxen.
Wie gesagt bin sehr zufrieden.

Gruß Dennis

Kann mich nur anschließen. Habe zeitweise bis zu 30 Shelly Plug S (WLAN) und einen EM 3 (LAN) ausschließlich über MQTT im Einsatz und bisher keinerlei Probleme.
Hätte auch nie gedacht, dass die Dinger für den Preis so stabil laufen.
Das Sensor Addon wollte ich mir auch kaufen, hab dann aber das Symcon 1-Wire Gateway für die DS18B20 (29 Stück) genommen. Das funktioniert auch komplett ohne Probleme.

ich glaub euch das jetzt mal und gehe noch optimistisch an die Sache ran. Jadoch schon wiederder erste Dämpfer. Ein Motion musste ich zig x resetten und neu versuchen einzubinden. In der Shelly-App sehe ich den nun aber in Symcon nicht und das nervt mich halt irgendwie, da ich nicht dauernd Zeit habe für dieses „Gemurkse“ und auch nicht der grosse Techniker bin.

Ein Freund hat 12 von den alten i3 installiert. Alle nach 3 Jahren Schrott. 2 Shelly 2pm gen1 ebenfalls defekt. Die alten Gen scheinen so ihre Probleme gehabt zu haben. Von den gen3 und gen4 hört man eher selten von solchen Ausfällen.