Shelly Plus Smoke instabile Verbindung

Seit mittlerweile einigen Stunden versuche ich den Shelly+ smoke in die Shelly-App einzubinden.
Mit Müh und Not konnte ich irgendwann eine IP aufzwängen und in mein Netz bringen. Die Weboberfläche ist nur erreichbar, wenn ich den Smoke in den Programmierzustand bringe. Dann verbindet sich auch MQTT für die nächsten 2 Minuten mi IPS, danach wieder offline.
In der App wird er selten erkannt und wenn geht er in einen „Anmeldeversuch“ (pairing_mode_required). Verbindung mit der Cloud geht schon gar nicht
@KaiS hat nichts mit deinem Modul zu tun

Nachtrag: ein Zweiter verhält sich exakt gleich. Also sitzt das Problem vor dem Bildschirm :rofl:

Hallo.

Der Meldet sich bei mir auch nur wenn es denn unbedingt sein muss. Ansonsten maximal 1 täglich. Ich gehe davon aus, dass das Methode hat im Sinne von Batterie sparen. Ich habe aber kein Vergleichsobjekt da ich nur einen im Wohnwagen am Start habe.

Grüße.

kannst du ihn denn in der App anmelden ? Bei mir sieht es aus, als ob er nicht in die Cloud kommt
aber mit Stromsparen kann ich mir gut vorstellen

Ich nutze die App tatsächlich nicht. Ich nutze die Shellys rein über MQTT mit IPS und bei vielen Shelly-Geräten ist die Cloud damit sowieso aussen vor.

einfach mal Rauch „reinpusten“ und schauen was passiert.

Ja das ist das nächste was ansteht!!! Ob es überhaupt funktioniert

Was man eigentlich sowieso alle 3-6 Monate tun sollte. (sagt der Mann welcher das Prüfaerosol im Keller stehen und seit Jahren nicht mehr angefasst hat).

kann meine Frau draussen auf der Terrasse machen. WAF

Ihr habt Rauchmelder auf der Terrasse? :innocent:

Ich habe meinen Smoke jetzt mal 3 Tage beobachtet. Er meldet sich genau einmal alle 24 Stunden. Also wohl doch eher energiesparend als kommunikationsscheu.

Werde auch mal beobachten mit geloggten Variabeln

absolut keine Meldung, Rauch funktioniert mit Geräte-Alarm. In IPS sehe ich die Melder ausschliesslich im Programmierzustand (3x kurz). MQTT läuft auch mit allen anderen Shellies.
Katastrophe

so langsam komme ich der Sache näher, habe im MQTT mal alles enabled

bekomme jetzt 1x täglich Daten vom Smoke incl. Batt & Alarm,
jetzt muss ich nur noch einen „echten“ Alarm checken ob der in Echtzeit ankommt

Wie oben schon erwähnt - es gibt da Prüfaerosol aus der Spraydose. Oder ich leihe Dir meinen Sohn aus. Wenn der Bacon anbrät ist das ein zuverlässiger Tester.

habe ich gefunden, funzt alles, sogar der echte Alarm :wink:

die smoke plus, die gekauft habe (mehrere 3er Packs) haben alle die Firmware 0.8… draufgehabt.
Nach Update auf 1.0.8 melden sie sich viel besser und stabiler und sofort über MQTT bei IPS an.
Weiters habe ich die IP noch auf Static gesetzt, Cloud disabled, ntp über Fritz usw.

[OFF Topic]
Ich bin auch Experte. Wollte schnell ein Brötchen in der Mikro trocknen, um Paniermehl daraus zu machen. 2Min und die Küche verlassen. Danach war Teilrenovierung angesagt. Die Mikrowelle musste ich entfernen, denn der stinkende Rauch war in jeder Ritze festgekrallt.
[ON Topic]

Hier mal meine Bewegungsmelder ZigBee (letzte Meldung). Die oberen 3 sind ein anderer Typ als die unteren 2.
Aber bei Alarm melden sie sofort.
Nervös macht mich das trotzdem noch.

Gruß

1 „Gefällt mir“