Shelly Plus 1PM an Doppelsteckdose anschließen

Hi,
hat hier im Forum jemand zwei Shelly’s Plus 1PM in einer Doppelsteckdose verbaut? Es geht gerade um die Entscheidung ob Shelly Plug S oder Shelly Plus 1PM.
Ich denke das es platzmäßig sehr eng wird in der Wand Dose, da ja auch die Zuleitung gesplittet werden muss mit Wago Klemmen in der einen Dose, da sich ja nur immer zwei Anschlüsse an einer Steckdose befinden für die Phase etc.

Oder ist es möglich ein Shelly Plus 1PM für die gesamte Steckdose zu verwenden. Die Leistung würde ja auf jeden fall reichen. Ich denke mal das dann die Phase und der Neutralleiter vom Shelly an die zweite Steckdose durchgereicht werden kann.

LG
Stefan

Hast du da nicht einen Denkfehler? Die Zuleitung (L und N) geht in den Shelly und von da aus an die erste Steckdose und dann weiter zur zweiten Steckdose. Eng wird’s aber immer in den normalen UP Dosen.

Gruß
Stephan

Geht den nicht nur die Zuleitung L direkt in den Shelly und die Zuleitung N direkt an die Steckdose und wird dann verbunden mit einem kurzen Kabel von der Steckdose zum Shelly?

Laut der Zeichnung hat der Shelly zwei Klemmen für neutral. An die erste geht N von deiner Zuleitung, an die zweite kommt der N der zu deiner Steckdose geht.
Die beiden N klemmen im Shelly sind ja intern gebrückt. Damit sparst du dir halt eine wago.

Ja, leuchtet eigentlich ein. bin nur von einem Video ausgegangen das ich mir angeschaut hatte:

Da geht die Zuleitung N an die Steckdose.


So würde ich das verstehen…

Das wäre ja dann wenn ich eine Lampe schalten möchte.

Ob Lampe oder Steckdose ist ja egal.

Am besten packst du den Shelly direkt hinten auf die Steckdose und nimmst maximal kurze Kabel zu den Klemmen von Steckdose zum Shelly. Platzmäßig zählt da manchmal jeder Millimeter.

Ja, stimmt eigentlich.

Also wäre dann die Zuleitung L & N am Shelly, der 0 vom Shelly an den L der ersten Steckdose, N vom Shelly zur ersten Steckdose und dann alles von der ersten Steckdose hinüber zur zweiten Steckdose.

Moin Stefan,

ich würde N zur Steckdose und dann zum Shelly führen. Funktionieren wird beides, ich halte allerdings die Steck-Klemmen der Steckdosen für hochwertiger als die Schraub-Klemmen der Shellies und aufgrund des Mechanismus auch für langlebiger.

Solltest Du Platzprobleme in der Dose haben und nicht auf die 16A Schaltstrom angewiesen sein, kannst Du Dir auch mal die neuen Shelly Mini (https://www.shelly.com/de/products/shop/shelly-plus-1-pm-mini) anschauen (funktionieren bis 8 A / ca. 2000 W).

Viele Grüße
Dennis

Ok, Danke für den Tipp.

Ja, würde ich auch so empfehlen aus den gleichen Gründen.
Der Shelly braucht den N ja eh nur für seine interne Elektronik, die Phase schaltet er durch. Richtung Lampe hat der N des Shelly keine Funktion (Im Gegensatz zu einem Dimmer, der braucht den N auch für die Funktion der Phasen-dimmung.

Cheers Seppm

Dann wäre ja das dann so korrekt?

oder halt wie hier in der Abb.2:

Werde aber wohl die Steckdosen splitten müssen/wollen, also 1 Shelly pro Steckdose, bin da aber noch am überlegen. Habe zwar tiefe Wanddosen, aber das wird glaube ich dann eine enge Kiste oder ich muss die Mini holen. Einerseits ist das alles im Technikraum, an der einen Steckdose hängt das Netzwerk, PC, Festplatten Kram und Bridges und an der anderen hängt der Hifi Kram.

Würde es wie in 2 machen.
Wo der N hängt ist hier egal. So wie es weniger Adern Gewurschtel ist.

1 „Gefällt mir“

Probiere morgen Mal ob ich es getrennt kriege, 1 Shelly je Steckdose. Wenn es so nicht geht dann mache ich es wie in Abb. 2

Oder du nimmst den Shelly Plus 2PM der hat zwei schaltausgänge mit je 10 A und 16A gesamt.
https://www.shelly.com/de/products/shop/shelly-plus-2-pm

Ok, dann wird bei jeder Steckdose separat die Leistung gemessen?

Ja, jeder Ausgang wir separat gemessen.

2 „Gefällt mir“