Shelly Plug S - kein MQTT Topic

Hallo,
ich wollte heute meinen zweiten Shelly Plug S in IP-Symcon einbinden. Beim ersten Plug, lediglich ein paar Tage vorher gekauft, habe ich dazu in den MQTT-Settings in der Shelly-Weboberfläche unter Topic die Instanzen-ID aus Symcom eingegeben und die Kommunikation klappte.
Beim neuen Plug gibt es leider kein MQTT-Topic mehr. Ich sehe den Plug in Symcon, er kann aber leider nicht kommunizieren.
Die beiden Plugs haben unterschiedliche Firmware-Stände, wobei beide signalisieren, sie hätten die aktuellste Variante geladen:
Plug 1 - funktionierend
20190516-073020/master@ea1b23db

Plug 2 - keine Kommunikation mit Symcon möglich
20220209-094058/v1.11.8-g8c7bb8d

Gibt es da unterschiedliche Hardware-Stände?

Wie kann ich den zweiten Plug in Symcon einbinden?

Danke für jeden Hinweis!

Gruß

Michael

  1. Firmwareupdate am Plug einspielen
  2. MQTT aktivieren und Credentials eintragen

Ich habe viele Plugs am Laufen und auch am Wochende neue angelegt. Je nachdem wie lange sie beim Lieferanten im Regal lagen haben sie immer verschiedene Versionen beim ersten Installieren. Aber bislang sind sie alle ans Laufen gekommen.

Viele Grüße aus dem Unterallgäu
Harry

Hallo Hary,
Danke für die schnelle Antwort.
Beide Plugs sind der Meinung, sie hätten die aktuellste Firmware!
Bei dem neuen habe ich schon einmal eine ältere Version 1.9.4 eingespielt - aber ohne Erfolg.
Ich habe jetzt versucht einen dritten einzubinden. Der hat wieder die Version 20190516-073020/master@ea1b23db genau wie der funktionierende. Beide geben in den Settings an: No newer firmware available. Das Frustrierende ist, der dritte lässt sich auch nicht einbinden!

Wie gehe vor:

  1. Plug ans Stromnetz hängen
  2. Mit der Shelly-App mit dem Plug verbinden
  3. Ins WLAN bringen
  4. Im WLAN anschließend über die Shelly-Weboberfläche aufrufen
  5. unter Internet & Security/Advanced Settings MQTT aktivieren
  6. In Symcon über den Shelly Configurator den Plug erstellen
  7. in der Shelly-Weboberfläche als MQTT -Topic die InstanzID aus Symcon eingegeben
  8. In Symcon über den Shelly Configurator den Plug konfigurieren = Status auf „an“ stellen

Was mache ich falsch?

weiterhin Danke für die Unterstützung!

Gruß

Michael

Alles gut - jetzt geht es.

Ich habe im MQTT-Server das Passwort erneut eingegeben und nun kann ich alle Plugs ansprechen. Da der erste Plug ohne Änderungen weiterläuft und ich das Passwort aus einer Liste kopiert habe, bin ich überzeugt, es ist das gleiche wie bei der ersten Konfiguration ist. Seltsam. Aber Hauptsache es funktioniert nun.

Gruß

Michael

Hallo Michael,

spotan sehe ich keinen Fehler in Deiner Vorgehensweise. Was mache ich anders?

  1. Ich gehe nicht über die Shelly-App, denn die hakt ab und zu. Statt dessen melde ich mein Tablet am Shelly-AP an und verbinde mich über 192.168.33.1 direkt mit neuen Shelly. WLAN einstellen - fertig.

  2. Das MQTT-Topic passe ich gar nicht, denn das gibt der Shelly vor und in IPS brauche ich es nicht direkt. So vermeide ich Störungen durch Tipp-Fehler.

Bin gerade nicht zu Hause und kann nicht nachschauen wie die Adresse lautet, ich hoffe das passt.

Gruß Harry

Nun haben sich die Nachrichten überschnitten - prima, dass alles passt.
:raising_hand_man:t3:

Hallo Harry,

danke für deine Hilfe.

Das mit dem direkten Aufruf über 192.168.33.1 habe ich nun auch gelernt. Bei meinen 3 klappte es mit der App.

Die Topic -Einstellung hatte ich in einer Anleitung gelesen - ich bin mir nicht mehr sicher wo. Der Plug mit der aktuellsten Firmware funktioniert jedenfalls auch ohne MQTT-Topic. Dafür mit der InstanzID als DeviceName - ebenfalls so gelesen.

Das ist IT - das muss man nicht immer verstehen :wink:

Danke & Gruß

Michael