Shelly Plug S auf Durchzug

Durch Zufall ist mir gestern aufgefallen, dass eine meiner älteren Shelly Plug S zwar hörbar das Relais bedient, aber immer Strom rauskommt (gemessen und sichtbar an angeschlossenen Geräten). Ich habe sie getauscht und derweil mal zur Entsorgung freigegeben.

Ist das etwas bekanntes oder einfach nur Pech?

1 „Gefällt mir“

Bei mir rauchen häufig ältere Shellys ab, bzw. sind plötzlich nicht mehr erreichbar. Das zieht sich durch fast alle Baureihen. Das ist um so ärgerlicher, da ich manche Shellys schön versteckt verbaut habe.

Gruß

Marc

Könnte sein, dass die angeschlossene Last das „festbrennen“ des Relaiskontakt verursacht. Was hast Du dran?

Keines der Symptome konnte ich bemerken. Es war wie geschrieben, Zufall. Das Gerät war ein, obwohl die Shelly aus war

Mein “Home Office” Last max 150W. Zwei Schirme, zwei Laptops. Nichts weltbewegendes. Von 2500W sehr weit entfernt. Aber ja, dran hab ich auch gedacht.

Ev. ist es der Abschaltfunke. ein „Entstörkondensator“ könnte helfen.
Ein 0,1µF mit hoher Spannungsfestigkeit. Sind aber immer blöd zu montieren ;-(

Schaltnetzteile, wie sie u.a. auch in PC-Netzteilen verbaut sind, haben die unangenehme Eigenschaft mit hohen Einschaltströmen aufzuwarten. Das könnte zum Verkleben des Relaiskontaktes führen. Das hat nichts mit der Dauerlast von 150W zu tun.

2 „Gefällt mir“

Auf der Platine hätte ich jetzt augenscheinlich nichts erkannt.

Einzig ein kleines Flugtier hat sich nach innen verirrt, aber sie ist nicht durch einen Stromschlag gestorben.

Auch Netzteile von Laptops?

Ja, auch diese. Es hätte helfen können den Shelly mit etwas physischer Gewalt wieder zu „reparieren“. Klopfen um die festgebackenen Kontakte wieder zu lösen.

Die sind meistens noch schlimmer, da Aufgrund des Platzes an guter Entstörung gespart wird. Zieh mal so ein Netzteil aus der Steckdose, stecke es nach 10 Sekunden wieder rein und höre mal wie das am Stecker britzelt. Hängt natürlich davon ab, ob die Netzspannung gerade im Wellental oder auf dem Wellenberg ist.

Peter

Ich habe das jetzt angewandt, aber nicht zum reparieren. Unter der Platine sitzt das Relais. Das Relais kann ich nicht öffnen, aber hat alles gut ausgesehen. Auch keine geblähten Kondensatoren. Egal, JETZT ist sie hinüber :smiley:

Das sieht man dem Relais auch nicht unbedingt an wenn es Klebt.

Ich hatte das gleiche mit einem Homematick Aktor und einem China LED Netzteil. Zu Beginn konnte man es mit leichtem klopfen wieder lösen aber das Relais Klebte immer öfter. Habe dann ein besseres Netzteil genommen seit dem kein Problem mehr.

Eltako Stromstoßrelais können das auch ganz gut. Vor allem bei LED Leuchten.

Da gibt es aber für relativ kleines Geld LED-Anlaufstrombegrenzer. Ich hatte auch so ein paar LED-Leuchten, die ich damit in den Griff bekommen habe.

@kronos Kannst du da was empfehlen?

Such mal nach eQ-3 130366 Einschalt-Strombegrenzer. Die habe ich verbaut. Es gibt wohl mittlerweile auch welche von Shelly für den halben Preis.

1 „Gefällt mir“