Shelly Plug modifizieren (Relais raus)

Tach Zusammen,

nutze einen Shelly-Plug um die Waschmaschine zu überwachen (Programmende mittels gemitteltem Verbrauch).
Nun sitzt in dem Ding ein Relais, welches immer angezogen ist und Abwärme produziert damit also auch zu zahlende Leistung aufnimmt :unamused:.
Hierzu nun meine Frage: Hat schon jemad so ein Ding auf und vor allem wieder zu bekommen? Würde dann das Relais durch eine gepflegte Drahtbrücke substituieren…

Viele Grüße

kea

Moin,

bei Waschmaschine fertig einfach ein Programm triggern welches den Schelly abschaltet?

Naja damit ist es ja nicht getan. Wärend die Maschine läuft entsteht ja die meiste Wärme. Im Standby ist der Verbrauch/Verluste ja deutlich kleiner. Ich habe auch paar Shellies hier aber ich würde ehrlich gesagt nie auf die Idee kommen mittels Shelly einen Großverbraucher zu überwachen. Durch diese kleine Spielzeugbüche laufen dann auch schnell mal 10A oder mehr durch. Das wäre mir zu „heiß“.

Großerverbrauchen brauchen sowie eigene Zuleitungen und diese kann man in der UV mit vernünftigem Equipment überwachen.

Hi,
also bei mir haben alle Verbraucher größer 1kW, bzw. mit festen Stellplätzen eine eigene, passend dimensionierte Leitung mit entsprechender Absicherung. Eine entsprechende Anzahl von RCD gibt es dazu auch … :wink:
Die WM zieht max. 10A für 10’ während der Heizphasen, das sollte schon passen. Einen weiteren FWZ14/Stromrelais möchte derzeit nicht einbauen.

Abschalten des Shellys nach dem Waschen bedingt die manuelle Einschaltung vor dem Waschen und wird daher von der Hausverwaltung nicht akzeptiert :roll_eyes:

VG