Shelly mit Temperatur + IP-Symcon Fragen

Zur Steuerung unserer Pool Filterpumpe (250Watt) und einer Pool Wärmepumpe (bis zu 850Watt) bin ich auf der Suche nach einem oder zwei Funk Unterputzrelais.

Anforderung:
mit Anschlussmöglichkeit von 1-Wire Temperatursensoren (1-2 stück).

Ich hab bisher Zwave und Zigbee im Einsatz.
Im Zwaveumfeld gibts Qubino - aber da lese ich teilweise von geschmorten Anschlüssen usw… Fibaro hat da leider nichts im Programm…

Daher fällt meine Wahl auf SHELLY.

Der Shelly 2.5 könnte zwei Verbraucher schalten, hat aber im Standard keinen 1 Wire ANschluss (und ich möchte nichts dran rumfeilen).

Daher die Frage, kann man die älteren Shelly 1 empfehlen + IP-Symcon?
Die bieten 1 Wire Anschlussmöglichkeiten. Ich müsste halt zwei kaufen.

Und kann ich bei ESPEasy bleiben oder ist Tasmota „besser“. Mein Sonoff4CH läuft mit ESPEASY störungsfrei.

Und ist der Unterschied von Shelly 1 und Shelly1 PM nur die Leistungsmessung?
Bei Shelly 1 PM steht „nicht potentialfrei“…

Ist der Shelly 1 für den Aussenbereich -wie hier-… dann sinnvoller, als der Shelly 1 PM?
Leistungsmessung ist nett, aber nicht zwingend nötig.

Brauchst für die shellys keine Alternative Firmware, die laufen mit dem Modul von Kai und mqtt super…

Ob die Temperaturmessung damit auch läuft kann ich nicht sagen, da müsste @KaiS sich mal zu äußern.

1 „Gefällt mir“

Interessant. D.h wenn ich die WLAN ESps nicht raus telefonieren lasse, muss ich mir eigentlich keine Gedanken machen… Das ist eigentlich der Grund warum ich z.b. espeasy auf meinem sonoff 4ch habe.

Genau! Ich nutze mit meinen Shellys die originale Firmware und das Modul von Kai.
In der Firewall sind die Shellys für das Internet gesperrt und dürfen nur im internen Netz kommunizieren. Lediglich beim ersten Einrichten lasse ich kurzzeitig eine Internet Verbindung zu, damit ich die aktuelle Software erhalte. Danach sehen die Shellys nie mehr das www :wink:

Temperatur geht problemlos zum Auslesen sowohl mit einem Shelly 1 wie auch mit einem Shelly 1PM. Nutze ich bei mir z.B. um die Sauna-Temperatur zu überwachen und um mich informieren zu lassen wenn meine Wunschtemperatur erreicht ist.

1 „Gefällt mir“

Danke für die info.

Eine Frage noch.

Ich hab gerade festgestellt das mein sonoff 4ch der im Keller hängt und per 3*2,5qmm im Gummi Erdkabel und im Leerrohr ca. 10 Meter zum Pool führt, nicht potentialfrei ist.

Ich hoffe ich habs richtig erkannt.
Im ausgeschalteten Zustand glimmt eine Steckdosenleiste ganz leicht.
Die Poolpumpe und WP ist bisher fehlerfrei gelaufen.

Ist das schlimm?

Daran hängen ja bald zwei Shelly 1.
Sind diese potentialfrei?

Das geht mit dem Modul.

Grüße,
Kai

So jetzt klappt alles problemlos.
Danke für das Shelly Modul.

Angeklemmt, eingebaut, 1 Wire dran und schon hab ich unseren Pool in der Temperatur Überwachung drin. Damit hab ich nun ein Indikator ob ich die Pool Wärmepumpe laufen lassen sollte :wink:

Die Damen des Hauses freuts…

@mastermind1 ,

dass Shelly1 mit 1wire würde ich nicht mit 230V betreiben, wenn der Fühler im Pool hängt !

Ganz verrückt bin ich noch nicht :wink:

Ne ich hab den 1 Wire Edelstahl Fühler unter die Poolfolie/Vliesschutzmatte geschoben.

Das heißt ich kann grob 2-3 Grad zur gemessenen Temperatur dazurechnen und damit passt die tatsächliche Wassertemperatur…
Ich benötige da keine hoch wissenschaftliche Datenauswertung. Nur kalt oder warm genug, ob die Pool WP nun laufen soll oder nicht.

Da habe ich mal eine Frage. Derzeit wird bei mir keine Temperatur am Shelly 1 angezeigt. Passiert das automatisch, wenn das entsprechende Temperaturmodul aufgesteckt wird?

kurz und knapp, ja.
lg Thomas

Aha, prima, Danke!
Gruß
Marc

Kann ich nur bestätigen.
Stromlos machen, aufstecken, 1 Wire Sensor Ran - fertig.

Einzug zu pull-up oder down hab ich noch nichts gefunden.

Bei mir ca. 3 Meter Kabellänge.

Ich hab regelmäßig 999grad Celsius. :slight_smile:

habe gerade in einem Video gesehen, dass es auch möglich ist, an dem Temperatur-Addon statt Temperatursensoren einen Magnetkontakt anzuschließen. Eröffnet weitere Möglichkeiten…