Shelly HT Verständnis

Moin Moin,

bräuchte mal eure Unterstützung hinsichtlich meiner neuen Shelly HT. Diese verlieren immer wieder die Wlan Verbindung und ich muss im Gerät immer wieder den Stift drücken damit es wieder geht. Fest IP habe eingerichtet. Auch sind für Temp und Hum die Schwellwerte deaktiviert. Wenn sie dann wieder für ca. 2min online sind, sind Temp im Vergleich zu anderen Temp-Gebern imRaum zu hoch. Was nehmt ihr als Referenz und überprüft was die „wirkliche“ Temp und Feuchte ist?

Das Ganze spiegelt sich dann auch in IPS, MQTT spielt wenn sie Online sind, dann wieder weg.

Komisch ist auch, dass sie 0% Batterie anzeigen obwohl diese neu sind.

Vorhin haben sie dann auch noch 999 Grad C und 99% Feuchte angezeigt. Da ist irgendwas überfaul, aber was. Oder sind sie nur beide! kaputt…

Gruß Michael

Ich hatte das gleiche Problem und nutze den HT deshalb nicht mehr

Danke für die Rückmeldung und das Ist ja auch irgendwie blöd… Ggf. gibts ja mal ein Firmware Update.

Gruß Michael

Ich habe das neue Shelly Plus HT (mit E-Ink-Display). Das arbeitet zufriedenstellend. Im Batteriebetrieb ist es gewöhnungsbedürftig da es nicht direkt ansprechbar ist. Nur innerhalb 2 Minuten nach Knopfdrücken oder warten bis es zufällig mal sendet.
Es ist sehr träge. Bei größerer Werteänderungen sendet er minimal alle ~7Minuten, sonst auch mal nur nach ein paar Stunden. Genauigkeit ~0,5°/5% Feuchte im Vergleich zu HM- HmIP- Thermostaten.

Im USB-Spg Betrieb soll es häufiger und regelmäßig senden. Habe ich aber noch nicht probiert.

1 „Gefällt mir“

Hallo zusammen, ich habe das Plus HT ebenfalls in Symcon eingebunden. Es wird jedoch komischerweise nur der Online Status übertragen. Die Tempwerte bleibt das Teil schuldig? Hat jemand eine Idee?

Eine Idee nicht. Aber wenn du das Shelly Modul nutzt sollte es so aussehen:

Hi @joerg.zoelzer.eye.t ich habe genau das gleiche Thema, ich sehe aber Daten via Debug kommend. Es wird allerdings auch nur Online Status angezeigt.
Konntest du das mittlerweile lösen?
Danke Gruss Marco

Seitdem ich das Shelly Modul benutze, ist alles gut. Die Shelly‘s legen sich halt zwischendurch immer wieder schlafen. Auch Liegewiesen Werte nun im normalen +/- Bereich.

Gruß Michael

Hallo, ich habe es leider noch nicht hinbekommen.

Die Variablen sind alle da. Nur der Online Status aktualisiert sich ca. jede Stunde.

Hallo @joerg.zoelzer.eye.t ich hab es jetzt gefunden. Du musst auf Shelly beta (6.0) im Modulestore wechseln. Dann gibt es auch einen echten Shelly Plus H&T… Hat dann auf Anhieb funktioniert…
Gruss Marco

Hallo mahaf,

Super! Vielen Dank für die Info.

Shelly Beta 6.0. Ich hoffe, da läuft auch alles so unbeschwert weiter mit allen anderen Modulen, die ich eingebunden habe.

Viele Grüße

Jörg

Habe nun auf Beta gewechselt und leider keinen Erfolg gehabt. Symbox neu gestartet usw. Online Status ja, Rest nein.

Sorry @joerg.zoelzer.eye.t ich habe das jetzt erst hier gelesen, weil ich gerade seber was posten wollten… Geht das jetzt bei Dir? Also mit der Beta Version funktioniert das bei mir einwandfrei… Gruss Marco

Hi @KaiS nachdem der Shelly Plus H&T bei mir in der Beta einwandfrei funktioniert, stelle ich mir die Frage wann oder ob er schon in der stable Version gelandet ist? Ich kann leider weder auf Github noch sonst wo eine Versionskontrolle finden… Danke Gruss Marco

Das wird nicht mehr lange dauern, ich warte noch ab, ob noch Fehler auftreten, dann wird die Beta Version bald zur Stable Version.

Grüße,
Kai

Prima, @KaiS und wie kann ich rausfinden ob die Beta in Stable übergegangen ist? Genau das war/ist mein Problem… Gruss Marco

Das steht irgendwann im Thread.

Grüße,
Kai

1 „Gefällt mir“

ok Danke @KaiS jetzt habe ich es gefunden, quasi Beitrag 2 Changelog von [Modul] Shelly → https://community.symcon.de/t/modul-shelly/49265/2
Vielen Dank Gruss Marco