Shelly Geräte über KNX Steuern (KNX Taster --> Shelly 2.5 Rollladen)

Hallo und frohes neues Jahr.

Wie würdet ihr Shelly´s per KNX über symcon ansteuern?

Bei einem KNX Präsenzmelder habe ich einfach “wenn KNX Gruppenadresse Präsenz dann ändere die Shelly Schaltvariable auf den Präsenzwert” Ausführung bei Änderung.

Aber wie ist es am einfachsten z.b. einen Rollladen (Shelly 2.5, Steuerung über Symcon mit absolutwerten funktioniert einwandfrei) über einen KNX Taster (Toggle eine Taste oder zwei Tasten hoch-stopp-runter).

Auch wie ich den Status für KNX einzeln bilde da ich bei shelly einen Wert für “Wert und Status” habe und im KNX zwei einzelne Adressen.

Grüße

Andree

Das ist schon der normale Weg, so wie du das machst. Das mit dem Status machst du dann genauso. Wenn sich die Variable Position des Shellys ändert, dann sendest du einen neues Telegramm der Status GA.

Wenn du das mit vielen Tastern machen musst, sind das halt recht viele ausgelöste Ereignisse und du könntest überlegen, ob du das über ein Skript umsetzt. Das ist aber auch nicht ganz trivial und bis du das am laufen hast, wirst du es mit den Ereignissen vermutlich schneller hinbekommen.

Das ist schon der normale Weg, so wie du das bei den Präsenzmelder machst. Das mit dem Status bei den Rollläden machst du dann genauso. Wenn sich die Variable Position des Shellys ändert, dann sendest du einen neues Telegramm der Status GA. Bei Änderung der GA für Auf/Ab wird die Variable auf 0%/100% geändert, falls es keine separate Variable für Auf/Ab gibt. Aber für Stopp müsste doch eine Variable existieren? Ich verwende selbst keinen Shelly zur Ansteuerung eines Rollladens.

Wenn du das mit vielen Tastern machen musst, sind das halt recht viele ausgelöste Ereignisse und du könntest überlegen, ob du das über ein Skript umsetzt. Das ist aber auch nicht ganz trivial und bis du das am laufen hast, wirst du es mit den Ereignissen vermutlich schneller hinbekommen.