Shelly clocking

Ich habe mir eine kleine Clockbox mit einem Shelly-2PM gebastelt, damit meine Putzfrau ihre Arbeitszeit eintragen kann. Grüner Knopf: start, Roter Knopf: Ende. Die roten und grünen LEDs zeigen das an. Backend ist MySQL, Symcon für die Auslösung der Ereignisse.

Falls jemand das gebrauchen kann, hier ist der druckbare Bauplan. https://a360.co/4kfBub2.

Knöpfe und LEDs sind von Aliexpress; optional kann man noch 6mm Nylonschrauben als Zugentlastung anbringen.

Erstmal Danke.

Aber ich bin etwas überrascht. Du bist so automatisiert und kannst bestimmt anhand der Öffnung der Haustür feststellen, wann Deine Reinigungskraft kommt und geht.
Mechanische Lösungen wirken auf mich immer etwas rückwärts gewandt.
Erinnert mich an so was wie „Ausdrucke wieder einscannen“. Was ich in unserer Dienststelle immer wieder erlebe.

1 „Gefällt mir“

Das war auch nein erster Gedanke.
Ich mach das über Türsensor.
Sind nie da, wenn sie kommt.

Es geht ums Feedback. Sie muss ja wissen, ob ihre Arbeitszeit registriert wird. Das kann akustisch sein (sehr schwierig, da IPS auf eine VM läuft und keine USB-Ausgänge hat) oder optisch (LED). Und es muss relativ fehlertolerant sein.
Andere mögen andere Bedürfnisse haben; ich dränge meine Lösung niemandem auf.

…ausserdem haben physische Knöpfe durchaus ihre Existenzberechtigung :slight_smile:

So war mein Einwand gar nicht gedacht.

1 „Gefällt mir“

ja, ich weiss. Ich denke, es gibt ein „sweet spot“ bei der Automatisierung. Zuwenig verursacht viel Aufwand, zuviel produziert unnötige single failure points.