Shelly 3EM - Summe der drei Phasen

Hallo,
ich möchte in einer Grafik den aktuellen Gesamtstromverbrauch aller 3 Phasen darstellen.
Wenn ich auf den Shelly 3EM per http zugreife, werden die Verbräuche jeder einzelnen Phase dargestellt. Ganz oben auch die Summe aller 3 Phasen. Dieser Wert wird im Shelly Configurator für die Symbox nicht angezeigt. Nur die einzelnen Phasen.

Wie kann ich die Summe der 3 Phasen bilden?

Hat jemand eine Idee wie ich das realisieren kann?
Besten Dank…

Ein Skript, das alles in eine Variable addiert und ausgelöst wird, wenn sich einer der der Werte der Phasen ändert.

Oder den 3EM Pro nutzen, der liefert das per MQTT und wird entsprechend vom Shelly Modul unterstützt.
Michael

Mit Skripten hatte ich noch nichts am Hut. Gibt es für meine Anwendung schon etwas fertiges, bzw. wie kann ich mich in die Skripterstellung reinarbeiten?
Besten Dank.

Den 3EM hatte ich erst in diesem Jahr gekauft…

Gibt auch das Rechen-Modul

Michael

Das war’s. Hat geklappt!
Herzlichen Dank für die Nachricht und die schnelle Lösung…
Arnold