settings.xml

Hallo,

bei mir hat Murphy zugeschlagen.

Habe mir sämtliche settings.xml (auch backups) mit einer fehlerhaften settings.xml überschrieben.

Nun habe ich das Problem, dass ich meine Settings.xml reparieren muss.

Im Objektbaum werden Variablen und Ereignisse mit der ID angezeigt, jedoch mit dem Zusatz xxxxx existiert nicht.

Suche ich die ID in der Settings.xml ist diese vorhanden.

Beispiel:

[COLOR=„Red“]Anzeige im Objektbaum Variable 13974 existiert nicht

Eintrag in der Settings.xml

<Objects>
<ID13974>
<Type Value=„2“/>
<Name Value=„Tab_Control“/>
<ParentID Value=„0“/>
<Info/>
<Icon/>
<Hidden Value="-1"/>
<ReadOnly Value=„0“/>
</ID13974>[/COLOR]

Kann mir bitte jemand aus dem Forum sagen, wie ich die Settings reparieren könnte?

Hab meine Settings mal angehängt-

Danke
Jürgen

Hallo Jürgen,
ich habe seit gestern dieselbe Situation. Auch das Einspielen der Backups hat nichts gebracht.

Konntest Du das Problem lösen und wenn ja, wie?

BG Johannes

Eigentlich sind die Zusammenhänge in der Settings recht einfach, im Detail kriege ich es aber auch nicht zusammen.

In etwa so:

  • je Objekt gibt es einen „Master Eintrag“ (den hast Du gepostet)
  • je Objekt gibt es dann noch mindestens einen abhängigen „Untereintrag“, der die Objektspezisfischen Merkmale beinhaltet.
    (der fehlt in Deinem Posting und evtl in der Settings)
  • Die Verbindung zwischen den Objekten ist immer die Objekt ID
  • Bei Instanzenwird’s etwas Komplexer, weil da die Instanz-Variablen (z.B. bei FS20 die Statusvariable etc.) nochmals Unterobjekte der Instanz sind, aber grundsätzlich gilt auch da das o.g. Schema.

Tip:

  • Neue Settings anlegen
  • Anlegen EINES Objekts
  • Analyse der Zusammenhänge
  • Objekt löschen, weiteres Objekt anlegen
  • Analyse

und so fort.

Dann kommst Du schnell auf die Zusammenhänge.

Wenn Du die erstmal kapiert hast, ist das reparieren einer defekten setting „nur“ noch Fleissarbeit.

jwka

p.s.:
Ich lege mir regelmässig meine Settings zusätzlich als Array ab. Dazu lese ich einfach alle Objekte aus, hole mir die Objekt-Typ-Eigenschaften dazu und schreibe dann das Array in eine PHP.

Wenn man das ein bisschen „pimpt“ ergibt sich eine sehr gut lesbare Struktur.

Schick mir deine Settings. Ich schaue, was sich machen lässt.

paresy

Hallo Parsey,

habe doch noch eine Sicherung gefunden die nahezu aktuell war. Jetzt klappt alles wieder. Danke fuers Angebot

Jürgen

Hallo,
jetzt habe ich das gleiche Problem wie Jürgen (nur ohne eine funktionierende Sicherung).
Seit 2 Monaten schreibt er nur sehr kleine Settings in den Backup (merk ich jetzt), dann hatte sich was festgefahren und ich Rechner neu gestartet, seitdem nur Fehlermeldungen und die settings hat sich verzehnfacht.

Gibts eine Abhilfe / Tools um die xml-Datei zu reparieren?

Bye Falk

:):):slight_smile:
zum Glück unter den 15 grössemässigen gleichen (kleinen) Dateien eine wenig zerschossene gefunden und reparieren können.
Alles läuft wieder :).
Noch am Rande, in den verzehnfachten Dateien waren Instanzen, Variablen und Profile jeweils mehrmals drin.

Mit dem „XML Marker 1.1“ lässt sich gut reparieren, falls mal noch jemand Bedarf hat :rolleyes:.

Bye Falk