settings.json

Hi, habe folgenden Effekt:

die settings.json wird bei mir nicht unbedingt gespeichert. Füge ich eine neue Instanz hinzu (z.B. Dummy Modul) so wird die settings.json gar nicht aktualisiert. Erst wenn ich auch vars hinzufüge, aktualisiert sich die settings.json

mir ist das erst aufgefallen, da nach reboots immer Instanzen und darin enthaltene vars verschwunden sind :frowning:

Werden die Settings gespeichert, wenn Du IPS per „/etc/init.d/symcon stop“ beendest, bevor Du rebootest?

Gruß
Peter

Die settings wird immer alle 5 Minuten gespeichert, oder beim Dienst beenden.

paresy

das stimmt, wenn ich den Zeitstempel lese, kommt das mit den 5min hin.

Beim Beenden klappt das aber meistens nicht, denn auf meiner Banane lässt sich der symcon Dienst meistens nicht ordnungsgemäß beenden. (Hängt einfach und muss mit kill -9 abgeschossen werden)

Hi,

das mit den 5 Minuten kann ich bestätigen.
Beim (sauberen) Restart des Services wird die Konfig jedoch leider nicht gespeichert (ist bei mir reproduzierbar).


sudo /etc/init.d/symcon restart
IP-Symcon stopped
IP-Symcon started with PID 6801

Kann das Speichern auch irgendwie direkt angestoßen werden?

LG,
Peter

Ich kann das auch bestätigen, aber nicht reproduzieren. Manchmal läuft es ganz normal und ein anderes Mal wird die Settings nicht gesichert.
Dann wird auch bei einem sauberen Restart nicht gesichert. In den Log Dateien findet sich auch kein Hinweis.

Beim letzten Mal musste ich mehrfach die Banane neu starten, bevor die Settings wieder gesichert wurde!

Kann ich auch bestätigen, daher warte ich jetzt ab, bis die settings neue Zeit hat, dann erst ein Reboot.

Gute Idee, Danke! :smiley:
Ich bau das bei mir mal testweise ins /etc/init.d/symcon Skript ein. Dann sollte das Problem gelöst sein! :smiley:

LG,
Peter

[QUOTE=sanipeter;247809
Ich bau das bei mir mal testweise ins /etc/init.d/symcon Skript ein. Dann sollte das Problem gelöst sein! :D[/QUOTE]
Ich muß mal doof fragen, was du da einbaust und wofür…

Ich frage bisher nur die Aktualisierung ab und lasse mich nach zehn Minuten benachrichtigen, wenn es nicht mehr aktualisiert.

bin noch nicht dazugekommen. vielleicht heute Abend.

Wenn das /etc/init.d/symcon Script als Parameter ein stop (oder restart) übergeben bekommt, dann sucht es den Prozess mit dem Namen Symcon und schickt ihm ein kill Kommando.
Hier möchte ich bei mir als Workarround versuchen, eine Schleife einzubauen, die abwartet bis sich das Datei-Datum der settings.json ändert oder 5 Minuten vergangen sind (Dann wird es sich auch nicht mehr ändern).
Erst danach soll es dann den Prozess beenden.

LG,
Peter

Habs nun getestet und es sieh so aus, als würde es gut funktionieren :slight_smile:

Ich hab nun im Skript /etc/init.d/symcon im Bereich des stop Kommandos direkt vor der Zeile

kill -15 $PID

(bei mir Zeile 36 im Skript) eine neue Codezeile mit

inotifywait /usr/share/symcon/settings.json -e close_write

eingefügt.

Dabei handelt es sich um ein Programm aus den inotify-tools, welches auf die Änderung von Dateien wartet und sich danach wieder beendet.

Die notify-tools können einfach über

sudo apt-get install inotify-tools

installiert werden.

LG,
Peter

Hallo Peter,

ich warte einfach ab, ob paresy wat tut.
Bis dahin schaue ich von Hand aufs Datum-Zeit.:smiley:

Ich bin einfach begeistert, was bis jetzt mit LCN - IPS auf den Dingern geht:loveips:

@peter Danke sehr! Auch für die Erklärung

und da ist es wieder…

Heute morgen um 07:19 Uhr hing sich mein 1Wire auf und ich musste den Banana neu booten. Seit dem wird die Settings nicht mehr gesichert. Leider kann ich von hier nicht auf die Log-Files gucken.
Restart des Dienstes funktioniert aber problemlos und alles andere läuft auch. Nur die Settings wird nicht gesichert.

Nach 2 Reboots und 1 Neustart des Dienstes geht es. Es ist aber nicht nach jedem Neustart so, dass es nicht geht.

PS: Warum es an manchen Tagen immer um 07:19 Uhr passiert werde ich demnächst mal versuchen nachzuvollziehen

Gibt es hierzu etwas Neues? Ich habe heute auch bemerkt, dass meine vielen Änderungen, die ich gestern gemacht habe, aus den Settings wieder verschwunden sind, oder evt. gar nicht reingeschrieben wurden.

Meine Beobachtungen heute:

  • Wenn ich auf dem BananaPro mittels Verwaltungskonsole eine neue Variable anlege, wird diese zunächst nicht in die settings.json geschrieben - auch nicht nach 10 min.
  • Das Filedatum der settings.json ändert sich auch nach 10- 20 min nicht.
  • Wenn ich die Konsole beende, wird die Konfiguration korrekt geschrieben, dann ist die neue Variable enthalten.
  • Wenn ich nach Einfügen einer neuen Variablen die Konsole nicht beende, sondern symcon stoppe, sind die Änderungen futsch.
    Sieht für mich so aus, als wenn die Konsole erst beim Beenden alle Änderungen in die settings.json schreibt :confused:

Das ist auf jeden Fall ziemlich nervend und frustrierend, wenn man die Arbeit dann nochmal wiederholen muss.

EDIT: Komisch, nun wird die settings.json wieder regelmäßig alle 10 min aktualisiert. Ich kann’s momentan nicht nachvollziehen …

Gruß
Peter

ja, so kenne ich das leider auch. Blöderweise auch nicht so richtig reproduzierbar :frowning:

Hast du noch genug Speicherplatz frei?

RAM available: 780 MB
RAM free: 360 MB
Root-Verzeichnis (SSD am BananaPro): 23 GB verfügbar

Sollte also grob reichen :wink:

Gruß
Peter