Settings.json wird nicht gespeichert

Hallo Leute,

soeben habe ich festgestellt, dass meine letzte settings.json vom 18.05.2015 ist.
Die Datei befindet sich auf dem Raspberry unter /usr/share/symcon.
Auf dem Raspberry läuft die Version ec68245b vom 08.06.2015.
Die Kernel Version ist 4.00
Die Verwaltungskonsole ist ebenfalls aktuell.
Der Ordner „symcon“ sowie die Datei selbst hat die Berechtigung „777“.

Hat jemand eine Lösungsmöglichkeit?

Viele Grüße aus dem sonnigen Hamburg

Axel

PS: Es dauert ca. 1-2 Minuten bis IP-Symcon beendet wird. Der Start hingegen erfolgt sehr schnell.

Wir haben in der aktuellsten Version den Teil ein wenig überarbeitet. Magst du damit noch einmal testen?

Das beenden sollte nicht so lange dauern. Magst du im Logfile nachsehen, an welcher Stelle er so lange benötigt?

paresy

Bei mir beißt er sich an dem einen, aus WIN übernommenen (und z.Zt. nicht änderbaren/löschbaren)
aktivem Server Sockets fest…

Stoppt dann ca. 2-4 Minuten.
Kommt aber jedesmal alleine zum Ende.

Ich muß nur warten !!!

lueralba

Hallo paresy,

vielen Dank für die schnelle Antwort.

Nach dem ich die neue Version installiert habe, hat sich das Änderungsdatum der settings.json auch geändert.
Danach allerdings nicht wieder. D.h. momentan sind alle Änderungen nach einem Neustart nicht mehr vorhanden.

In dem Logfile konnte ich keine Begründung finden warum das Beenden relativ lange dauert.
Aber auch bei mir laufen noch aus der alten Windows Version 3 Server Sockets über die meine Kameras Alarm ausgelöst haben. Ich werde versuchen die zu deaktivieren und melde mich dann wieder.

Gibt es einen Workaround mit dem man zwischenzeitlich die settings.json von Hand speichern kann?

Axel

Zwischenzeitlich habe ich versucht die Serversockets zu deaktivieren.
Leider hängt sich bei diesem Versuch IP Symcon komplett auf und muß neu gestartet werden.

Aus diesem Grund kann ich natürlich nicht testen ob das die Ursache für die lange Beendigungsdauer ist.

Axel

Das Problem mit den ServerSockets werde ich mir ansehen - Diese sind zur Zeit noch nicht wirklich nutzbar und fertig.

Magst du bzgl. des Speicherproblems mal in deiner settings.json nachsehen, ob dein SaveInterval auf 0 steht?

paresy

Meine settings.json sieht an der Stelle folgendermaßen aus:

{
„options“: {
„BackupCount“: 25,
„SaveInterval“: 0,
„LogfileCount“: 25,
„ThreadCount“: 10,
„LogfileVerbose“: -1,
„MessageQueueWatch“: 0,
„ScriptWatch“: -1,
„VariableWatch“: -1,
„SOAPEnabled“: 0,
„SettingsWatch“: 0,
„ConnectWatch“: 0
},

Also SaveInterval: 0

Axel

Das erklärt, warum diese nicht gespeichert wird. Wenn du den Wert auf z.B. 10 änderst, wird diese wieder korrekt zyklisch geschrieben.

paresy

Vielen Dank für die Hilfe.

Funktioniert jetzt tadellos!

Axel