Settings Datei per Script speichern

Hallo zusammen,

ich wollte probieren IPS zu zwingen die Settings Datei bei Aufrufen eines Scripts sofort zu speichern. Ich hab schon im Forum gesucht, hab aber nix brauchbares gefunden. Ich weiß daß es im SaveInterval eingestellt werden kann nach wieviel Minuten das automatisch passiert, aber diese Einstellungen wollte ich nicht verändern.

Vielleicht gibt es einen IPS-Befehl den ich in einem Script aufrufen kann der dann die Speicherung bewirkt ?

Viele Grüße, Andreas

So einen Funktion gibt es nicht.

Darf ich fragen warum du so etwas wollen würdest?

paresy

Klar die Frage warum ist berechtigt :slight_smile:

ich habe eine Win Batch Datei die wird im Notfall von IPS aufgerufen, um den Neustart des Computers einzuleiten. Dabei wird der Dienst gekillt, sicherheitshalber, es könnte sein daß IPS mal abstürzt, oder der Dienst nicht beendet werden kann. Das Problem hatten wir schon öfters diskutiert und kommt immer wieder vor … und solange es Windows gibt wird das immer vorkommen …

Nun ist es so, daß in dem Moment wo der Dienst brutal beendet wird keine Änderungen der Variablen gespeichert werden. Im Prinzip fährt Windows danach normal hoch, startet den IPS Dienst und im schlimmsten Falle sind die Variablen der Settingsdatei ca. vor 10 min. das letzte mal gesichert worden. Jetzt war meine Idee, ich könnte nochmal kurz vor einem solchen scriptgeseuerten Neustart die Settingsdatei manuell sichern, damit wäre der zeitbedingte Datenverlust minimiert.

Mir ist das ganze Problem sowieso erst aufgefallen, da ich mit dem Script in eine Textvariable den Grund für den außergewöhnlichen Neustart geschrieben habe z.B.: „Timeout der Treibhaussensoren“, diese Infos nach dem Neustart aber nicht mehr vorhanden war, weil besagte Settingsdatei nur alle 10 min geschrieben wird oder beim normalen Beenden des Dienstes sowieso, aber wenn die Sensoren in meinem Treibhaus mal keine Daten mehr an IPS liefern, ist zu 99% der PC abgestürzt und dann hilft nur noch der Neustart auf die harte Tour :slight_smile:

Ich hoffe ich konnte die Gründe plausible darstellen, wenn es eine solche Funktion nicht gibt, kann ich mir ja eine eigene Textdatei erzeugen und die dann beim Neustart einlesen. Es muß ja nicht alles in der Settingsdatei stehen, wobei praktisch wäre es schon, da ich mir dann den Mehraufwand sparen kann :slight_smile:

Viele Grüße,
Andreas

Kannst du nicht über „net stop“ erstmal versuchen den Dienst zu beenden, 30 sek warten und erst dann das „kill“ Kommando schicken? Dadurch würdest du die Problematik auf die „harten“ Fälle reduzieren :wink:

paresy

Ich mache einen Reboot/Shutdown über diese BATCH mit „IPS-Soft-Kill“ :slight_smile:

@echo off

REM IPS-Dienst wird beendet  
net stop IPSServer  
echo ###########################################  

echo 45 Sekunden warten 
@CHOICE /T 45 > NUL /D J  
echo ###########################################  

echo IPS Dienst hart beenden, falls noch nicht beendet
for /f "tokens=1,2,3,4 delims=/ " %%a in ('sc queryex IPSServer ^|FIND "PID"') do set PID=%%c
taskkill /f /pid %PID%
echo ###########################################  


echo Computer wird neu gestartet
shutdown -r -f -t 3
echo ###########################################

exit

Grüße,
Chris

Das möchte ich auch mal wieder erleben, daß der Dienst in dieser Zeit beendet wird. :rolleyes:

Gruß
Bruno

Bruno > :smiley: :smiley:

Bei mir hat sich das bei einer der letzten Version extrem gebessert. Konnte davor Monate den IPS-Dienst gar nicht mehr normal beenden (wg. HomeMatic), aber bei irgend einer Version hat sich das gebessert und jetzt dauert es zwar einige Sekunden, aber immerhin kann ich den Dienst wieder normal beenden :slight_smile:

Grüße,
Chris

Exakt, ich habe auch eine Homematic 2 x die CCU1. Funktioniert an sich sehr gut, bei der 2. CCU1 habe ich dann, in Hoffnung etwas Gutes zu tun, von Firmware 1.514 auf 1.518 upgedatet, was zum Absturz der CCU geführt hat, jedoch nachdem ich dann alle Batterien und Stecker draußen hatte, das Ding neu gestartet hatte, lief es wieder, mit FW 1.518 und die brauchte dann noch gefühlte 24 Stunden um sich an die Schachtel zu gewöhnen, jedenfalls haben dann nach einem Tag schlagartig die Servicemeldungen aufgehört und jetzt rennt die Kiste sehr gut …

… zurück zum Beenden des Dienstes, in 30 Sek. halte ich das für unwahrscheinlich, werde aber das Script mal ausprobieren, jedoch wäre es sehr nett, wenn es eine solche Funktion zum manuellen Schreiben der Settingsdatei geben würde :slight_smile:

Viele Grüße und Danke für Hilfe,
Andreas

Hallo zusammen,

habe das Script von Bayaro getestet, das funktioniert mit 45 Sek. gut, vielen Dank dafür. Der Server war aber erst vor einem Tag gestartet worden, da passiert meistens nichts zeitkritisches. Ansonsten muß man jetzt warten, normalerweise starte ich den Server nur alle 2-3 Wochen neu, nachdem ich alle Daten extern gesichert habe.

Ich werde berichten was sich dann tut :rolleyes:

Viele Grüße,
Andreas

Kein Problem :slight_smile:

Ich nutze das Skript schon lange, auch zu der Zeit, als ich mit HomeMatic Probleme und der Dienst sich nicht beenden lies. Durch das 45 Sekunden warten ist genug Zeit für IPS um alles zu speichern, danach passiert nichts mehr und der hängt einfach nur. Also kann er dann auch einfach hart gekillt werden, falls das normale Dienst beenden nicht funktioniert hat, ohne das Daten verloren gehen :slight_smile:

Schöner wäre es natürlich, wenn der IPS Dienst sich immer sauber beenden würde, aber bisher hatte ich so keine negativen Auswirkungen feststellen können.

Grüße,
Chris