Settings abspeichern?

Hallo Forum,

wie kann ich IPS (V1) dazu bringen die Settings in aktualisierter Form abzuspeicher?

Zum Hintergrund, ich habe ein paar Änderungen vorgenommen, gehe zum Speichern auf das IPS Icon im Bildschirm unten Rechts und führe „Restore“ durch. Das Settingsfile im IPS Ordner wird aber nicht aktualisiert. Nach´m Neustart von IPS sind die letzten Änderungen nicht mehr vorhanden.
Kann ich nur maximal 20 Speicherungen im Backup File gespeichert werden?

Grüße
andrge

Hallo Andreas,

ich verstehe nicht ganz welches Icon Du da meinst, im Designer oder in IP-Symcon? Wenn in IP-Symcon, dann in welchem Fenster?

Restore bedeutet übrigens nicht „speichern“, sondern genau das Gegenteil: das Zurückholen einer bereits gespeicherten (also älteren) Einstellung. Es ist also nicht verwunderlich, wenn dann die neuen Einstellungen verschwunden sind.

Um etwas abzuspeichern braucht man normalerweise nichts zu unternehmen, außer bei den Skripten. In dem Augenblick, wo Du eine Variable oder eine Instanz angelegt hast, ist sie auch schon in der Settings.xml gespeichert. Von dieser Datei wird automatisch immer um Mitternacht ein Backup erstellt.

Gruß
HJH

Hallo andrge,

Du meinst sicherlich das „Restore“ des Systray von IPS in der Taskleiste. Es dient lediglich zur Fenstersteuerung, um dieses wiederherzustellen. Sonst hat HJH zur Settings das Wesentliche gesagt. Es gibt einen Expertenmodus, in diesem kann in der settings.xml nurch ändern des Wertes „SaveInterval“ die Häufigkeit der Speicherung der settings verändert werden. Da würde ich aber nichts verändern.

Hallo Ihr beiden,

gut, wenn ich eine andere Windung meines Gehirns zum Nachdenken verwende kann ich die Erklärung nachvollziehen. Die eine Hirnwindung ist vielleicht schon ein wenig „abgenutzt“ :rolleyes: Danke für den Hinweis!

Grüße
Andrge