Setpoint-Mode per IPS schalten?

Hallo,

kann es sein, dass man den Setpoint-Mode (Automatik, manueller Modus für Thermostat) nicht aus dem IPS heraus steuern kann? Immer wenn ich den Wert ändere, passiert beim Thermostat nichts und er ändert im IPS wieder auf den vorherigen Wert. Ein Umweg über Variable und einem Programm auf der CCU3 funktioniert hingegen . Gern möchte ich solche Dinge aber lieber im IPS umstellen.

Wie machst Du es denn?

Bei mir liegt ein Script dahinter …

<?php
################################################################################
# Script:   HomeMatic.ControlMode.ips.php
# Version:  1.0
# Author:   Heiko Wilknitz (@pitti)
#
# Aktiviert den Steuerungsmodus eines der folgenden Thermostate.
#   - HmIP-WTH-2
#   - HmIP-eTRV
#   - HmIP-eTRV-2
#
# ----------------------------- Konfiguration ----------------------------------
#
# CONTROL_MODE (0:Auto, 1:Manual, 2:Holiday / Party, 3:keine Funktion)
$min = 0;
$max = 3;
#
################################################################################

if ($_IPS['SENDER'] == "WebFront") {
    $pid = IPS_GetParent($_IPS['VARIABLE']);
    if($_IPS['VALUE'] >= $min and $_IPS['VALUE'] <= $max) {
        $ret = HM_WriteValueInteger($pid, "CONTROL_MODE", $_IPS['VALUE']);
    }
}

################################################################################
?>

Gruß Heiko

Aktuell per Ablaufplan. Bei Abwesenheit und einer Wartezeit von 60 Minuten schaltet er die Thermostate per Variable auf „manuell“, auf der CCU3 wird dann passend auf manueller Modus umgestellt. Sollte er nach 60 Minuten Wartezeit auf Anwesenheit wechseln, bricht er den Ablaufplan ab und schaltet wieder auf „Auto“. Zusätzlich schalte ich per Ablaufplan die Temperatur auf 17 Grad.

Im Ablaufplan nur Setpoint auf 1 zu setzen funktionierte leider nicht.

Naja, habe Dir doch oben das Script geschickt, man muss den „CONTROL_MODE“ per übergeordneter Instanz setzen!

Ich probiere es aus :wink: Scripten fällt mir leider noch ziemlich schwer.

Webfront heißt, dies lässt sich nur nur Webfront schalten?

Ja, aber ich habe das Script nur zur Veranschaulichung eingestellt. Musst das für Deinen Anwendungsfall anpassen!

Ein setzen einer Variable auf einen Wert wird nie funktionieren. Damit verstellst du nur die Anzeige in Symcon, aber das Gerät bekommt keinen Befehl gesendet.

Schalten ist korrekt, nur so kannst du Aktionen an Aktoren bzw. Geräte auslösen.

Zum SetPoint Thema:
Es kommt immer auf den Thermostat an.
Die verschiedenen Geräte haben nicht nur teilweise verschiedene Datenpunkte, sondern reagieren auch unterschiedlich.
So wird bei mir der manuelle Modus direkt aktiviert, wenn eine Temperatur übertragen wird auf den Datenpunkt MANU_MODE.
Hier hilft ein Blick in die Datenpunkte Liste von EQ3.
Michael

Bei Änderung der Temperatur bleibt das Thermostat auf Setpoint 0, wenn er vorher schon 0 war. Ich hab die etrv 2 von HM. Aber du hast recht, in der Instanzkonfig vom Thermostat lässt sich Setpoint schalten, jedoch bleibt er auf der CCU3 bei 0. IM Ablaufplan geht es auch nicht., zumindest ändert er es in IPS, aber nicht auf der CCU3.