$_session

Moin liebe Hausautomatisierer,

eigentlich wollte ich gestern „nur mal kurz“ etwas an meinem Webinterface machen und schwupp waren 4 Stunden um und ich etwas verzweifelt. Ich versuche einen Wert in einer Session an eine andere Seite zu übergeben und zwar so:

Seite 1


session_start();
$_SESSION['blabla'] = true;

Seite 2


session_start();
echo($_SESSION['blabla']);

Nur auf der zweiten Seite kommt nichts an ($_SESSION ist leer).

Es gibt schon einige Post zu dem Thema und einige enden auch mit einer Erfolgsmeldung nur bei mir funktioniert keine der Lösungen.

Hat irgend jemand so etwas schon einmal zu laufen bekommen? Falls ja küsse ich ihm die Füße für das wie :wink:

Achja die php.ini enthält folgendes:

[Session]
session.save_handler = „files“
session.save_path = „C:\IPS_V2\web_data\session“
session.auto_start = 0
session.use_trans_sid = 1
session.name = „pt“

Der Eintrag session.use_only_cookies = „off“ (oder auch „on“) bringt keine Änderung.

Danke und ein schönes Wochenende

Wango


Alles über die Nase im Gesicht Nordfrieslands
http://www.Eiderstedt.net

Übergibst du die SessionID denn auch korrekt an das anderen Skript weiter?!

paresy

Moin Paresy,

ich mache nur das was in den 4 Zeilen oben steht:

  • Session starten
  • Wert zuweisen
  • auf der Seite 2 Session wieder aufnehmen
  • und Wert auslesen (das eben nicht erfolgreich)

Dass man die SessionID separat übergeben muss ist mir neu. Aber Deiner Frage nach zu urteilen ist der IPS-Webserver hier anders …

Grüße aus dem Norden

Wango


Alles über die Nase im Gesicht Nordfrieslands
http://www.Eiderstedt.net