Servicemeldungen bestätigen

Hallo,

mit dem Skript aus der Doku ist ja bereits möglich Servicemeldungen anzeigen zu lassen.
HM_ReadServiceMessages: IP-Symcon :: Automatisierungssoftware

Gibt es auch einen entsprechenden Befehl um Servicemeldungen zu bestätigen?
Denn manche Servicemeldungen z.B. Kommunikationsfehler bleiben ja so lange im BidCos Service eingetragen bis sie dort bestätigt werden.

Hier wäre es praktisch diese von IPS (z.b. Webfront) aus bestätigen zu können, als immer den BidCos Konfigurator öffnen zu müssen.

Hallo zusammen,

seit bei mir auf der CCU diese Programme laufen, gibt es keine Servicemeldungen mehr.

FHZ-Forum / HomeMatic-Forum • Thema anzeigen - Behandlung von Servicemeldungen

Gruss NBA

Danke, für den Hinweis.

Ich hab vergessen zu erwähnen dass ich den LAN-Adapter und nicht die CCU benutzte.

Ich muss hier noch mal einhaken. Ich habe das Skript bei mir installiert aber er zeigt nie eine Meldung an.

Ich hab jetzt mal eine Liste der Module erstellen lassen mit:

<?

foreach(IPS_GetModuleList() as $mid)
{
 $m = IPS_GetModule($mid);
 echo $mid."=".$m['ModuleName']."
";
}

?>

Und damit bekomme ich für die GUID der Homematic Socket Instanz die: {A151ECE9-D733-4FB9-AA15-7F7DD10C58AF}

Ist die in der Doku nun falsch oder hab ich einen Denkfehler gemacht oder ist die GUID für jede Installation eine andere?

mws

PS: Testen konnte ich die nuee GUID noch nicht, weil noch keine Meldungen aufgetaucht sind, das hole ich aber heute Abend mal nach.

PPS: Ich hab grade noch mal mein StartScript durch geschaut, das läuft, wenn IPS nach einem Reboot startet, da hab ich die GUID {EE4A81C6-5C90-4DB7-AD2F-F6BBD521412E} drin stehen für die HM Geräte und die stimmt mit der in der mit obigem Skript ermittelten GUID überein.

Hierhaste ne Liste.

Ah laut der Liste ist miene GUID dann wohl richtig. Danke!

Aber irgendetwas scheint noch immer nicht zu stimmen, denn obwohl ich Einträge in der CCU habe wird nichts im WebFront abgezeigt.

Ich habe es selbst nicht getestet, weil ich die Variante auf der CCU direkt nutze. Mich interessieren die dämlichen Meldungen nicht wirklich, denn die wichtigen Dinge bekommst Du sowieso nicht einfach weggedrückt.

Ja, das iat mir klar aber ich habe bal ein Display im Flur und es wäre halt schön, wenn man da alles sehen könnte und nicht erst die lahme Weboberfläche von der CCU aufmachen muss.

Ich hab die Skripte übrigens auch auf der CCU laufen aber ich hab ab und an trotzdem mal eine Meldung.

mws

Das Meldungen noch durchkommen habe ich auch.
Das liegt an der Wartezeit im Script der CCU.

Wenn Du die Meldungen jedoch haben willst und über IPS quittieren möchtest kannst Du das hier nehmen.

Ja, das wäre eine Lösung aber ich würde gerne wissen, warum das Skript aus der Dokumentation nicht funktioniert. Wenn ich mir an verschiedenen Stellen Ausgaben hin setzte, dann sehe ich die Meldungen, in der HTML Box wird aber immer „Keine Servicemeldungen“ angezeigt.

Uaaaaaaahhhhhh

veresst es, das Problem saß mal wieder vor dem Monitor!

Ich hab es hin bekommen. Ich hatte das Skript verschoben aber die Content Variable nichtvon der alten Stelle gelöscht und daher hab ich immer die falsche angeteigt.

mws

ein Kontonantenproblem kommt teinbar auch tatu - oder greift hier die Ausrede „Bundestrojaner“?

Sicherlich die Aufregung … :smiley:

Gruß
Bruno

Ihr seit alle pöse!!! :smiley:

Die Herren,

bitte zurück zu sachlichen Themen.

Smalltalk ist zwar entspannend hat aber im Forum nicht wirklich was zu suchen.