Service-Watchdog?

Letzte Woche ist IPS bei mir abgestürzt, einige Millisekunden nach einem EnOcean-Telegramm. Sogar der log wurde trunkiert inmitten eines Worts. Der Host (Win64) ist weitergelaufen. Die Ursache ist unklar, und das ist zum ersten Mal seit Jahren passiert.

Nun ist IPS bei mir systemkritisch, und ich möchte solche Eventualitäten minimieren. Kann man einen Windows-Service installieren, welcher den IPS-Service überwacht und allenfalls neustartet falls er gestoppt wird? Ekey (den ich häufig wegen anderer Dinge kritisiere) hat sowas, und es ist prinzipiell eine nützliche Sache.

Kann das Windows nicht von selbst in den Service-Einstellungen?

1 „Gefällt mir“

In „Services.msc“ kann man konfigurieren, wie WIN auf abgestürzte Dienste reagiert.
Die kannst konfigurieren was beim ersten Absturz passiert (z.b. Dienst neustarten, beim zweiten Mal bzw. bei weiteren Abstürzen).
Du könntest natürlich auch das Ereignisprotokoll überwachen.
Oder aber auch regelmäßig eine Semaphore schreiben lassen und diese von extern überwachen lassen.
Wenn sich diese nicht verändert hat dass steht der Dienst.
Gibt sicher auch noch viele andere Methoden.

1 „Gefällt mir“

Danke, gefunden! Bloss, die Options sind: „Restart the service“ oder „Run a program“. Was ist aber, wenn ich beides will, Dienst neustarten und Programm ausführen? Ich wäre nämlich froh, wenn das System mir eine email schickt falls sowas wieder vorkommt…

Symcon hat ein Start-Script. Da den Mailversand einbauen?

Du kannst auch eine Batch Datei ausführen und daraus dann den Dienst und dein Mail Tool starten.
Michael

Hm. Wenn ich den Dienst händisch stoppe, passiert nichts. Es ist mir unklar, was WIN unter „Failure“ versteht. Wenn der Trigger nicht ein Absturz sondern ein Fehlstart ist, hilft das wenig.

Wenn du ihn stoppst weiß er ja das es Absicht war.
Du musst schon den Prozess hart killen.
Michael

1 „Gefällt mir“