Serverproblem Windows 8

Hallo,
ich versuche verzweifelt meine neu errungene IP-Symcon Software (Server) ans Laufen zu bekommen.
Installiert ist die Software auf einem Windows 8 Prof. Rechner. Das Tray startet und laut Informationsmenü läuft der Server. Von dem selben Rechner kann ich dann per Browser auch auf die Webfront zugreifen (IP des Rechners:82).
Wenn ich jedoch probiere von anderen Rechnern im Netzwerk drauf zuzugreifen kommt keine Verbindung zustande.
Daten übers Netzwerk verschieben, „anpingen“ und Remotezugriff funktioniert alles. In der selber Arbeitsgruppe sind die Rechner auch alle. Als Firewall ist nur die von Windows selber installiert.
Wenn ich die Software auf einem anderen Windows 8 Rechner installiere habe ich das selbe Problem.
Woran kann das liegen? Bin langsam wirklich ratlos.
Über Hilfe würde ich mich freuen.
Lieben Gruß
Dominik

Hast Du die Firewall mal abgeschalten und dann versucht?

Tatsache, dann funktioniert es…
Habe sie nie ganz abgeschaltet, sondern nur die Ausnahmen für IP-Symcon hinzugefügt. Das scheint nicht zu funktionieren. Gibt es da noch einen Trick?
EDIT:
Habe nun von Hand die C:\IP-Symcon\ips.exe hinzugefügt. Das vorgeschlagene ips_tray hat nicht gereicht.
Vielen Dank für den Hinweis!!! Jetzt läuft es!

Eigentlich hätte er dich beim Start des Dienstes für IPS.exe auch fragen müssen, so war es jedenfalls bei Win7 und meinem System.