Serverproblem mit weiterem WebServer auf Port 3777

Hallo,

habe folgendes Problem:

Habe heute morgen das o.g. Update eingespielt. Seitdem kann ich nicht mehr auf die Konsole zugreifen. Auch meine diversen Touchscreens im Haus zeigen, dass keine Verbindung mehr zum Server aufgebaut werden kann.:eek:

Wenn ich auf dem Server die Konsole aufrufen möchte, erscheint zwar das Feld „Lade Daten“, mehr passiert aber auch nicht. Bei dem Versuch (von WHS angeboten) die Verbindung zu reparieren, kriege ich folgende Fehlermeldung:
Server fehler.PNG

Wenn ich die 8cafa9b7d46a zurück spiele, läuft Alles wieder normal. :confused:

Wo liegt hier der Fehler ???

Viele Grüße

Burkhard

P.S.: Der Dienst wird ganz normal gestartet und IPS_Tray läuft auch ohne Probleme. Nur eine Verbindung zum IPS Server scheint nicht mehr möglich.

Magst du mir mal ein Logfile hochladen? Hast du versucht mal den Rechner neu zu starten?

paresy

Hallo Paresy,

auch nach Neustart des Rechners keine Möglichkeit, auf die Konsole zu zu greifen.

Anbei das Log-File nach Installation des Updates:
logfile.zip (34.3 KB)

Viele Grüße und schon mal vielen Dank

Burkhard

Magst du deine Settings mal kurz an office@symcon.de senden? Du hast anscheinend einen WebServer, der auf dem falschen Port ist.

paresy

Ich kümmere mich zum nächsten Update darum, dass ich es intelligenter abfange… Aber fürs erste:

Beende den Dienst, öffne mal die settings.json und suche nach „Port“: 3777. Dort dann einfach den Port in z.B. 82 ändern, speichern und IP-Symcon starten. Dann sollte alles laufen.

paresy

Hallo Paresy,

perfekt, jetzt läuft wieder Alles normal.:smiley:

Nochmals vielen Dank für die hyperschnelle Hilfe.:):slight_smile:

Viele Grüße

Burkhard

Uh, grad erst diesen Thread entdeckt.

Ich liebäugle seit längerer Zeit mit dem Beta-Test der IPS4 - konnte ich aber bisher nicht, weil auf Grund meines Netzwerkes der Webserver-Port 3777 für mich nicht nutzbar wäre. Daher dachte ich, ich müsste bis zur Final warten bzw. bis paresy die Webserver-Instanz ausgebaut hat.

Verstehe ich das richtig, dass ich mit Umweg über die Settings.json den Port auch heute schon ändern kann? Ist es ggf. auch schon möglich, eine zweite Webserver-Instanz anzulegen?

Ja :slight_smile: Siehe hier:
IP-Symcon 4.0 Beta (Unbedingt vor der Installation lesen!) - Seite 4

Grüße,
Chris

Dankööö Bayaro! Da hab ich wohl in der letzten Woche zuwenig Zeit im Forum verbracht :wink:

Ist auch ganz frisch :wink:

-Chris-

Kann in der Datei settings.json auf meinem Raspi keinen Zeile mit „Port“ oder „3777“ finden. Warum?

Moin!

Etwas mehr Infos wie wo was bei dir los ist oder nicht geht oder was auch immer … wäre sinnvoll :slight_smile:

Grüße,
Chris

Weil das in IPS vielleicht intern fest verdrahtet ist ?!

Du kannst aber jederzeit eine WebServer-Instanz erzeugen mit Port xyz.

Michael

Danke Michael, das hat es gelöst!