Server und Wohnzimmer-PC in einem

Hi Freaks,

ich plane mein IPS-Netz mit einem Server auszubauen und bin aber gleichzeitig am überlegen einen „Wohnzimmer-PC“ anzuschaffen.
So, was meint ihr?? Sollte man diese beiden Funktion in einem Gerät vereinen?? Oder doch lieber zwei Geräte verwenden??

Habe das Forum schon durchsucht, konnte aber nix passendes finden, vielleicht habe ich aber auch die falschen Stichworte verwendet…

Danke

Aus ökonomischen Gründen würde ich auf zwei PCs setzen.

Einen performanten Multimedia PC mit richtig Power und genügend Luft für Erweiterungen. Der darf dann auch „ordentlich“ Strom verbrauchen weil er ja abgeschaltet werden kann wenn grad nicht TV/Musik geschaut/gehört oder aufgenommen wird. Hier solltest du dir leise Komponenten zulegen, was immer einen Tacken extra kostet.

Der IPS-Rechner sollte für maximalen Komfort 24/7 laufen und das stellt an die Hardware ganz andere Anforderungen. Sparsam muss er sein. Das kannst du erreichen indem du einen alten, ausrangierten PC auf sparsam tunest oder dir einen sparsamen PC kaufst. Wenn dieser dann nicht im Wohnzimmer, sondern an einem strategisch günstigen Punkt steht (z.b. Keller oder Hauswirtschaftsraum) brauchst du dir auch keine Gedanken wegen Lärm machen und kannst auch mal das Eine oder Andere Kabel verlegen ohne gleich damit das Wohnzimmer kreuzen zu müssen.

Auf diese Weise musst du dann nicht alles per Funk lösen. Eine Funklösung kostet im Schnitt auch immer locker das 3 bis 4 fache einer Kabellösung. Wenn man dann noch mit Moeller arbeitet oder so, dann kommt man schnell auch auf die zehnfachen Kosten. Muss ja nicht immer sein :wink:

Gruß,

Toni

Hallo,
noch einige Argumente für die Trennnung:

  • Design hat für Wohnzimmer-PCs wesentliche Bedeutung (das kostet),
  • Wohnzimmer-PC muss familientauglich sein
  • schwerer Konflikt: Familie will TV sehen, Mann bastelt an IPS

Viele Grüße
Peter

Moin,

mal den ersten Einwand in Zahlen ausgedrückt:

MM-PC verbraucht angenommen 100W mehr als Low-Power PC.

22 Stunden pro Tag würde die Leistung der LowPower Variante ausreichen:

22h100W365 = 803kWh ^= 150€ pro Jahr

so ein Low-Power PC mit Energieverbrauch <<20W und ohne jegliche Mechanik kostet rund 500€ also hat man das Geld in wenigen Jahren eingesparrt.

Gruß

MH

Stichwort Zahlen: Klick und klick.

Muss man eben abwägen. Dennoch finde ich ist eine Trennung sinnvoll. Kann ja auch wie bei mir ein alter 800er PIII sein, was im übrigen zu seiner Zeit schon ein kleines Stromsparwunder war…

Gruß,

Toni

Vielen Dank für die vielen Ideen und Gedankenanstösse. Ich tendiere auch eher zu der DoppelPC Lösung. Habe mich nur noch nicht getraut da man da schon ein bischen Geld „in den Sand setzten“ kann.

Werde das Projekt aber jetzt starten.

Merci und schöne Weihnachten an alle die dies lesen :wink: