Server Überwachung?

Hallo,

da mein IP-Symcon Rechner 24h am Tag läuft und dieses das ganze Jahr, würde ich ihn gerne auch selbst überwachen lassen, ob der Rechner selbst noch läuft und alles in Ordnung bei ihm ist. Denn was bringt einem eine super Haussteuerung mit Alarmmeldungen, wenn der PC schon längst auf einen Fehler gelaufen ist. :wink:
Da ja heutzutage moderne Rechner eine fülle an Sensoren von Haus aus schon mitbringen wie zB. Temp. Sensoren an verschiedenen Stellen oder SMART für die Festplatte, suche ich nun ein Programm, welches all diese Sensoren etc… überwacht, auswertet und dann gegebenfalls alarmiert! Am besten wäre dort ein Programm, welches man installiert wie IP-Symcon und dann regelmäßig die Sensoren abfragt und dann bei einem vorher eingegeben Wert wie zB. 75 °C CPU Temperatur eine Alarmmeldung per Mail oder ähnlichem sendet und er sich anschließend selbstständig herunterfährt und ausschaltet.
Wer kennt solch ein Programm? Oder wie könnte man es realsieren?

Vielen Dank schon im Voraus und viele Grüße

Akio

Akio,

Schön ist es einem rechner zu haben die mails sendet wenn er gecrashed ist…
Wie sollte er sms oder andere senden wenn er selber im eimer liegt?
Es gibt systeme die uberwachen (per zb. SNMP oder per x-secunden pollen ob eine port antwortet und wenn nicht -> alarm) aber meistens brauchst du dafur ein 2es system (die auch noch mal uberwacht werden muss)
Ich wäre schon mal froh wenn ein server crashed er automatisch rebootet… aber ohne externe hardware habe ich noch kein system gefunden.

Hallo Akio,

vielleicht hilft dir das Programm Motherboard Monitor weiter. http://www.zdnet.de/downloads/prg/m/w/de0AMW-wc.html Ich benutze es zwar selber nicht, aber laut Beschreibung soll es E-Mails verschicken können.

Du kannst dir auch mal das Programm Cpuidle http://www.cpuidle.de/index.php ansehen. Das arbeitet mit dem Motherboard Monitor zusammen und spart Strom, in dem es nicht benutzte Teile in der CPU abschaltet. Macht bei mir ca. 20 Watt Aufnahmeleistung aus.

Wenn sich der Rechner total aufhängt, wird dir der Motherboard Monitor auch nichts mehr bringen. Hat keiner Lust einen Webbasierenden SMS Dienst einzurichten, der Eine SMS sendet wenn nicht z.B. alle fünf Minuten ein Timer zurück gesetzt wird?

Gruß Jochen

Nööö, Fredje… Es gibt Rechner die erkennen BEVOR sie ausfallen.

Wer kennt solch ein Programm? Oder wie könnte man es realsieren?
Au jeden Fall macht sowas die Hardware. Wenn Software allein das beeinflussen könnte würde ich als erstes Folgendes tun:

Windows.stable:=true

Schau dich mal im Server-Bereich um und informiere dich über redundante Systeme und RAID. Kost bissi was extra, gibts aber.

Wenn dein Board gewisse Features besitzt wie temperaturmessungen un ähnliches, so ist sicherlich auch ein Treiber auf CD dabei gewesen.

Temperaturüberwachung und Netzteilspannungsüberwachung könntest du sonst auch über 1-Wire realisieren.

Toni

in größeren umgebungen nutzt man dafür mom 2005 (microsoft operation manager). der kann per wmi direkt die werte auslesen und es können regeln erstellt werden wie mom sicher verhält (z.b. alarmmeldung senden usw.). wenn du msdn hast, dann brauchst du nur einen win 2003 server und den mom 2005.

noch einfacher ist es aber, wenn du einen rechner mit php hast im lan, dann könntest du einen task machen, der den rechner anpingt, wenn keine antworte mehr kommt ist lang gestört oder rechner aus, in beiden fällen muß eingegriffen werden.

supermicro board haben das superdotor 3 dabei, damit kann man temperaturen/spannung/lüfterdrehungen überwachen und die melden probleme auch per email.

sowas geht auch mit mdm5 (motherboard monitor 5), oder meistens haben die hersteller selber auch sowas im programm.

was dann noch niteressant wäre: eine steckdose mit webinterface, mit der man mal auch eben den rechnerstromanaschluß resete kann und im bios dann bei power fail dann „last state“ oder „always power on“ einstellt.

Hallo,

vielen Dank an euch alle! Setze momentan das Tool „SpeedFan“ ein, da es bei mir sehr ressourcenschonend und stabil läuft. Dieses Tool zeigt mir nun die Festplattenqualität und alle Temperaturen, Lüftergeschwindigkeiten etc… an und wertet diese gleich komfortabel für mich aus, als Graphen etc…

Viele Grüße

Akio

Hallo

Schau mal in die neue c’t (Heft 18, Seite 64) hier wird eine Steckdosenleiste von Secomp vorgestellt, die übers Web zwei Verbraucher unabhängig schalten kann. Für 157,- Teuros ab September.

Sven