Server Socket fragen

Guten Morgen
Ich Sende daten über ein Avisaro module ans IPS dor wirt mir im Log angezeigt das er serversocket verbunden wurd wenn ich aber im Avisaro modul den por schliße wird das nicht im IPS angezeigt.
Nun meine Frage wird die verbindung dann auch wirklich wieder beendet oder ist das nur ein fehler im log.

Ich habe gemerkt das ich irgendwann keine verbindungen mehr herstellen kann als ob er alle Aufgebraucht hätte.Könte dort ein fehler sein oder habe ich irgendwas übersehen??

Das Erkennen von geschlossenen Verbindungen gehört zu den etwas schwierigeren Themen. Soweit die Gegenseite nicht explizit sagt, das die Verbindung abgebaut werden soll, bleibt die Verbindung aus Serversicht stehen. Normalerweise setzt man einen Timeout, bis zu dem wieder ein Packet (KeepAlive) gesendet werden muss . Klappt das nicht oder ist es nicht implementiert, blockieren die toten Verbindungen Im ungünstigen Fall den Serversocket so lange, bis keine Verbindung mehr wegen max. Connections möglich ist. Da hilft dann meistens nur ein Neustart des Listeners.

Tommi

Danke erstmal für die Antwort
wie kann ich den Listener neustarten ??
geht das auch über ein script zur not?
Das mit dem Timeout kannte ich auch nun meine frage kann man das auch im ips einstellen??
Danke erstmal ich werde derweil noch was an meinem Avisaro sende Script herumschrauben fieleicht bekomme ich ihn dazu die verbindungbei jeder aktion immer neu zu öffnen und zu schließen.

Die Details zur Implementierung des IPS-Socket-Moduls kenne ich nicht, das muss Dir Paresy verraten. Neustart heisst im IPS-Kontext:ServerInstance deaktivieren(schliessen)->neuaktivieren(öffnen). Das geht auch per Script. Im worst-case aber: Dienst neu starten. In den Settings kann man auch die Anzahl der Verbindungen erhöhen, eine Timeout-Änderung ist aber nicht vorgesehen.

Tommi