Server Socket | Fehler beim Lesen: Das Zeitlimit für die Semaphore wurde erreicht

Was bedeutet folgende Meldung im Log?

28.11.2018 15:06:31 | Server Socket | Fehler beim Lesen: Das Zeitlimit für die Semaphore wurde erreicht.

Das kommt bei mir manchmal für eine bestimmte Server Socket und geht erst durch Neustart weg. Es ist, während diese Meldung kommt, Clients nicht mehr möglich, sich zu verbinden. Der Socket ist also praktisch tot und lässt sich auch nicht „wiederbeleben“, ohne IPS neu zu starten.

Was hängt hinter den Server Socket? Ist das ein Skript? Steckt das irgendwie fest?

paresy

Dahinter hängt eine RegVar (Puffer ist leer, habe ich geguckt) und daran ein RegVar-Skript.

Also könnte der Fehler im Skript liegen? Ich wundere mich deshalb, weil als Versender nicht das Skript da steht, sondern eben die Socket.

Eine Semaphore benutze ich in dem Skript übrigens nicht.

Ich muss noch etwas hinzufügen: Offenbar können sich bis zum System(!)neustart keine Clients mehr zu der entsprechenden Server Socket verbinden, die nicht bereits vorher verbunden waren. Auch ein reiner Neustart des IPS-Dienstes schafft hier keine Abhilfe. Irgendeine Ressource scheint da unwiederbringlich „verbraucht“ zu werden? :eek:

Welches OS?
Ich hatte unter Windows 10 letzten keine freien Sockets mehr. Die Fehlermeldung war auch sehr kryptisch.
Hat auch nur Neustart vom System geholfen.
Habe dann die Anzahl im OS erhöht.
Bei nicht Server OS ist diese wohl absichtlich kleiner eingestellt.
Michael

Ja, ist Windows 10. Also ist das Verhalten „normal“ nach einer Weile? :banghead:

Sollte nicht normal sein - kannst du das irgendwie nachstellbar machen? Sodass es bei mir auch passiert?

paresy

Ich nehme mal an, man müsste dazu ein kleines Programm schreiben, das viele Verbindungen zur Server Socket auf- und wieder zu macht. Dann sollte das irgendwann passieren.

Dass die Server Socket kollabiert, wenn man sie mit Verbindungsanfragen bombardiert (SYN Flooding) wäre zu erwarten, aber hier geht es um Verbindungen, die im Rhythmus von einigen Sekunden aufgemacht und wieder schließt. Es tritt dann nach ein paar Tagen auf.