Server neu starten ??

Hallo,

habe mal eine Frage.

Wie macht Ihr das, lasst ihr euren IPS Server in regelmässigen Abständen neu starten, oder ist es besser ihn so lange laufen zu lassen bis man gezwungen ist ihn neu zu starten?

Hallo,

also ich weiss gar nicht, wann ich meinen IPS Server das letzte mal gebootet habe, das ist schon ziemlich lange her. Und IPS laeuft auch ohne mein Zutun…keine Probleme.

Gruss Torro

Also ich starte meine Rechner bedauerlicherweise in unregelmässigen Abständen manuell da sich aus unerklärbaren Gründen mit 1-Wire-USB sich verabschiedet.

Da andere mit ähnlichen Konfigurationen keine Probleme haben befürchte ich das meine USB-Ports nicht die stabilsten sind. Leider kann ich dieses Manko nicht ohne weiteres abstellen da dies mit Server im Haus ist.

Ich habe auch schon versucht mittels Taskplaner meines Win2003-Server jeden Tag IPS neu zustarten aber wenn IPS einmal hängt läßt es sich bei mir entweder garnicht oder wenn doch dann nur mit Verlust der Setttings.XML neustarten was widerrum einen Stillstand bewirkt da eine funktionierende XML ausgewählt werden muss.

Solange bei mir dieser Missstand besteht kann ich IPS leider nicht steuernd sondern nur überwachend betreiben.

Hallo,

die Frage kam bei mir auf weil mich das permanete weniger werden des Speichers nervt.

Grundsätzlich läuft der Rechner und IPS aber sehr stabil :slight_smile:

rrd.php.png

… ich habe mit der 1-Wire-Strecke das gleiche Problem wie Werner; deshalb alle paar Tage in den Keller und den Rechner neu starten. Ich möchte mit 1-Wire gerne einiges an meiner Heizung steuern; traue mich wegen der Instabilitäten aber noch nicht.

hat jemand eine Idee - oder noch besser - eine Lösung?

Gruß Otto

Hmmm? …und ich dachte immer, 1-Wire läuft zuverlässiger, als Funk :stuck_out_tongue:

Jedenfalls, seitdem ich eine „virtuelle“ FS20TX-Instanz scriptgesteuert, stündlich einmal schalte, läuft jetzt mein IPS kontinuierlich und problemlos und ich kann jetzt (nach einem 3/4 Jahr) damit anfangen, ein paar Ideen umzusetzen…

Läuft jetzt schon seit ca. 10 Tagen und wird es hoffentlich auch, bis ich den Server irgendwann mal wieder booten muss (MS Updates …oder so).

Hallo,

das hat erstmal offenbar nicht unbedingt mit 1-wire etwas zu tun, ich fuerchte eher, dass die USB Ports das Problem sind.

Koennt Ihr beide mir mal sagen, an welchem USB Port Ihr den USB Adapter genau dran habt? Es gibt ja verschiedene Moeglichkeiten, die da waeren:

  1. USB0 vom Mainboard (an der Rueckseite direkt am Board)
  2. USB1 vom Mainboard (an der Rueckseite direkt am Board)
  3. USB2…n vom Mainboard (meist an der Vorderseite)
  4. USB2…n von separater USB Steckkarte

Achso, ich fahre bei mir als OS ueberall Windows XP Prof, vielleicht ist das auch noch ein Hinweis.

Gruss Torro

Hallo Torro,

bei mir läuft IPS auf einem MiniPC (WebDT168 / ich glaube das Modell hatte auch MST mal im Einsatz) und Win-XP-Prof. Vom „hinteren / oberen“ USB-Port (on-board?) gehe ich auf einen industriellen USB-Hub (R**chel*). Dort hängt am ersten Port der „blaue“ USB-to-1-Wire-Adapter. Danach das 1-wire-Anschluß/Verteilmodul (von einem bekannten 1-wire-shop :D). An dem USB-Hub hängen auch noch andere Geräte - damit habe ich keine Probleme.

gruß otto

Ich habe IPS (Standard, keine Beta, kein WIIPS, auch kein 1-Wire) auf einem Via M10000-Board auf Win2000 am laufen. Der letzte Reboot wurde durch den bekannten Stromausfall verursacht.

Tommi

Hallo Otto,

ich glaube, da habe ich schon eine Idee fuer Dich: Stecke den USB Adapter bitte einmal an den USB Port - nicht an den USB HUB - es koennte sein, dass der Treiber von Dallas damit ein Problem hat bzw. der USB Hub nicht ganz sauber arbeitet.

Ich habe auch eine HUB hier, an dem ich immer mal teste und es gibt Zeiten, da kann ich an diesem keinen 1-Wire Adapter dran stecken, der wird einfach nicht erkannt. Wenn ich den dann direkt anstecke, gehts ohne Probleme.

Also, einfach einmal laengere Zeit testen, ob da die Probs weg sind. Du musst bedenken, dass das 1-Wire Modul und der Treiber schon einen zeitkritischen Kommunikationsmodus innehat - und hier hat vielleicht der HUB das Problem.

Gruss Torro

Hallo Torro,

mein 1-Wire-USB hängt am ASUS-Motherboard direkt ohne Slotblech. eine evtl. störende USB-HDD habe ich zum Eingrenzen auch vom Rechner genommen. Ich überlege mir gerade eine zusätzlich USB-Karte in den Rechner zu bauen da ich meine der Fehler kommt vom Motherboard.

Hallo,

ich habe auch ein ASUS Mainboard, dort haengt der Adapter am 3. USB Adapter. Aber auch mit den anderen habe ich kein Problem.

Gruss Torro

Werde auch mal versuchen den USB-Port zu wechseln, wenn das auch nichts bringt dann spendiere ich dem Board mal ein paar weitere USBs