Server-Netzwerk und NAS parallel.

Hallo Experten!

Ich hätte gern mal ein Problem::smiley:
Ich betreibe einen PC- Server mit NT4.0(Asbach ich weiss).:o
5 Rechner hängen dran.

E-Mail wird über den Server verwaltet. Möchte ich gern so lassen.
(bin froh dass das noch so läuft).

Kann ich jetzt in dieses Netzwerk ein NAS-Laufwerk z. B. Qnap 219 als Dateiserver parallel zum Server benutzen?
Muss dazu auf dem Server etwas geändert werden?

Ich möchte nur mit dem schnelleren Qnap von allen Rechnern Dateien bearbeiten. Sind fast nur Excel und Worddateien (Hunderte).

Vielen Dank im Voraus:)
Egon

sollte kein problem sein, bedenke aber: bei meiner nas (linux-büchse) hab ich gerade mit mehreren geöffneten office-dokus ne menge probleme gehabt. geschwindigkeitseinbrüche, verbindungsabrisse…
du hängst das gerät einfach mit ins netz, am besten feste ip.

Hallo Axel!

Danke für die Auskunft.:slight_smile:

Hab ne neue Idee.
Mit Robocopy Dateien vom Server auf „Backup-PC“ spiegeln.
Dann von da aus auf USB-Festplatte.
Weiss jemand obs externe USB oder ESata Festplatten gibt die man ohne
Hardware sicher entfernen kann einfach Stecker raus…:o
Evtl. mit einer extra Controllerkarte im PCI-Steckplatz.

Schönen Gruß
Egon

Wäre hier etwas für dich dabei?

in externen raid-systemen ist hot-swap möglich, aber am stecker denke ich nicht, da das betriebssystem direkt betroffen ist.