Server Kernel 3.4 <-> 4.0 / settings.json

Hallo,

Gestern habe ich testweise die IP-Symcon Installation von Windows auf Ubuntu umgestellt.

Mir ist aufgefallen, dass die Device-ID nach dem migrieren auf Ubuntu bei vielen Homematic Geräten fehlt, und so die Instanzen nicht angesprochen werden können. Auch scheinen einige Profile nicht übernommen zu werden.

Kann es sein, dass die Server-Kernel Versionen 3.4 vs. 4.0 unterschiedlich die settings.json befüllen? Da es für Linux nur die Version 4.0 gibt, und für Windows die 3.4 habe ich das Problem mit einer Test-Migration. Eventuell liegt das Problem auch woanders, dass einige Sachen beim Überspielen fehlen.

Eventuell kann jemand helfen oder hat Info… Danke!

Dann stimmt irgendwas nicht. Magst du mir an office@symcon.de deine Settings der 3.4 schicken? Ich schaue mir dann an, warum die nicht korrekt übernommen wird. Von 3.4 auf 4.0 sollte nämlich alles korrekt übernommen werden.

paresy

Hallo,

Danke für die Hilfe.

Ich konnte das Problem lösen, in dem ich erneut die settings.json kopiert habe und vorher „Apply Settings“ Skript ausgeführt habe. Falls dies zwingend erforderlich sein sollte, um die settings.json auf einen anderen Server zu übernehmen, wäre es gut, einen entsprechenden Hinweis in der Migrations-Anleitung aufzunehmen.

Um etwas Offtopic zu kommen: Das System läuft auf Ubuntu sehr stabil. Bis jetzt nur kleinere Probleme. Es ist mir allerdings aufgefallen, das IPSLogger bei Ausgabe „WEBFRONT“ aktiv, eine Verzögerung von 2-4 Sekunden pro Logeintrag hat. Dies passier nur, wenn die Ausgabe für Webfront aktiv ist.

Dies ist natürlich sehr unschön, da dadurch ausführende Skripte ausgebremst werden. Ich nutze die IPSLogger Funktion beispielsweise beim Verarbeiten einer UDP Verbindung, um die Impulse des Stromzählers auszulesen. Mit der alten Version hat es ohne Probleme funktioniert, jetzt wird das Skript entsprechend ausgebremst und es kommt so zu einen erheblichen „Rückstau“ in der Verarbeitung.

Ein solcher ungewollter Delay von 2-4 Sekunden kann zu einigen Problemen führen, und schont nicht gerade die Ressourcen. Ich bin mir nicht sicher, ob das Problem bei IPSLogger zu suchen ist, oder irgendeine PHP Funktion, die von IPSLogger genutzt wird.

Viele Grüße!