Seriellen Port auf Raspi aus Script erstellen

Hallo

Erstellen mit diesen Script einen neuen seriellen Port (Dank an JoKo)

	// COM Port anlegen
	$newComPortID = IPS_CreateInstance("{6DC3D946-0D31-450F-A8C6-C42DB8D7D4F1}");
	IPS_SetName($newComPortID,"ETA_COM_Port");
	IPS_SetProperty($newComPortID, "BaudRate", "19200");
	IPS_SetProperty($newComPortID, "Port", "ttyAMA0");
	IPS_SetProperty($newComPortID, "DataBits", "8");
	IPS_SetProperty($newComPortID, "Open", false );
	IPS_ApplyChanges($newComPortID);

läuft auch soweit
nur wenn ich dann den Port auch per Script öffne dann stürtzt der IP-symcon Dienst ab
Das Eigenschaftenfenster des Port sieht so aus

obwohl ein Port mit dieser Bezeichnung verfügbar ist, meckert IPS das er nicht verfügbar ist

Mach ich da was falsch oder liegts an der Beta

Danke

Du musst den kompletten Pfad angeben. z.B. /dev/ttyAMA0

paresy

Ist doch ganz einfach

Danke

Ich habe versucht es nach zu stellen, aber bei mir stürzt der Dienst nicht ab. Hast du da noch mehr Infos zu?

parsy

Hi Paresy,

mittlerweile haben ja schon so viele User über die Abstürze beim Ausführen von Scripten geklagt. Es wurden schon Extra-Tools wie HTOP eingeführt um die Scripte dann abschießen zu können …

Wenn sie bei Dir nicht abstürzen - hast Du einen anderen Stand als WIR !!!

herbertf

Das Problem mit hängenden Skripten ist mir bekannt und wir arbeiten daran. Ich würde gerne ausschließen, ob es hier vielleicht ein anderer Fehler ist.

@fmac: Bleibt das Skript einfach stehen, oder Beendet sich der Dienst dann komplett?

paresy

Hallo

Das Script bleibt einfach stehen, oder beendet sich mit einem „fatal error“ , 2.mal starten ist nicht möglich,
dann meckert die Konsole das die Verbindung weg ist
Die muss ich dann am Mac abschiessen und neustarten
Den Raspi starte ich dann auch neu, Dienst beenden und neustarten funzt nicht

Momentane Konfig:

Raspberry Pi B+ im Netz über Kabel ,IPS die letzte Version von gestern
Zugriff über OS X Mavericks 10.9.4 mit Crossover und der Console von gestern (war aber vorher schon so)

Bin noch in der Arbeit, am Abend sollte ich mehr Infos liefer können