serielle Übertragungen

Hallo Ihr!

Ich hatte das Thema ja schon einmal angeschnitten und habe es bisher nicht abgeschlossen. Mein Xbee möchte ich mit 78kbaud betreiben, da meine vorliegende Schaltung dies einfach unterstützen würde. Den Xbee darauf einzustellen scheint nicht das Problem zu sein. Es unterstützt ja Nicht-Standard baudraten. Meine 78kbaud würden demnach 78125Hz=1312D entsprechen.
Ich möchte die Daten meiner Schaltung ins Xbee übergeben (Uart, transparent-mode) und dann im zweiten Modul empfangen, welches an einem Rechner angeschlossen ist. Also die Daten einfach durchreichen.
Mich verwirrt, dass Pcs nur konventionelle Baudraten unterstützen. Kann ich dann überhaupt auf diese Weise Daten übersenden? Kann ich das über die Einstellungen in der Software und den mitgelieferten Adaptern lösen?

Gibt es noch alternative serielle Adapter die ich bei dieser Geschwindigkeit einsetzen kann? Die RS232 USB Adapter sind wohl nur bis 9600baud hinreichend.

Meine Schaltung verfügt nur über einen 50Mhz und einen 20Mhz Oszillator, wodurch mir kein konventioneller Takt für Uart zur Verfügung steht. Mit dem Aufbau eines Frequenzvervielfachers habe ich keine Erfahrung und der Einsatz eines kleines Oszillators mit weiterem Teiler ist genauso Schaltungsaufwendig und wirkt in Anbetracht der vorhandenen Oszillatoren fehl am Platz.
:confused:

Hallo Gemeinschaft.

Aus dem Grund, dass sich niemand gemeldet hat, musste ich mich weiter rumplagen. Ich nutze nun einen 1.8432MHz Oszi. und teile bis auf 115.2kHz dieses Signal nutze ich testweise als Datensignal zur Übertragung zum Rechner.
Dort nehme ich mit dem freien RS232 Datenlogger von Eltima Software alle Wörter auf, die über die Schnittstelle empfangen werden. Dies funktioniert bisher überhauptnicht. :frowning:
Ich nutze am Rechner die Einstellung 8Bit 115.2kbaud 1 stopbit kein parity und kein Flowcontrol. Sollte dies nicht eigentlich dann auf ein Rechtecksignal von 115.2kHz reagieren? :confused: :confused: :confused:
Die Schaltung passt noch den Pegel für die Kommunikation auf +/- 10V an. Mit dem ebendfalls von Eltima erhältichen RS232 Port Monitorprog kann ich das Rechtecksignal erkennen und entsprechend Datenwörter registrieren?

Ich bitte um Hilfe. Ich habe keine Ahnung mit der Kommunikation.

Liegt vielleicht daran, dass du hier eigentlich auch im falschen Forum bist. Hier geht es ausschließlich um die Software IP-Symcon und dernen Einsatz zur Hausautomation.

Gruß,

Toni

Ich dachte für die Anwendung / Anbindung für Xbee ist es hier richtig.

Hallo,

hier gibt es auch mehr Info, was, wie, mit wem funktioniert.

http://www.digi.com/support/productdetl.jsp?pid=3265&osvid=0&s=270&tp=3