seriell USB-Adapter

Da mein IPS-Rechner keine serielle Schnittstelle (RS232) hat würde ich gerne einen seriell-USB-Wandler einsetzen (virtuellen COM-Port).
Gibts bereits Erfahrungen? Welche kann man kaufen? Gibts große Unterschiede?

Ach so… ich benötige den Wandler um Wettersensoren über den ELV-Wettersensor einlesen zu können…
Diesen würde ich in naher Zukunft gerne bei mir einsetzen.

Habe ich für meine WS2000 Sensoren (PC-Empfänger) auch im Einsatz. Habe den Stecker noch aufgebohrt, um an die Elektronik zu kommen um die 5Volt für den Empfänger zu bekommen. Somit habe ich nur die USB-Leitung vom PC zum Wetterempfänger.
USB>RS232 Adapter hat bei ebay 2,99€ das Stück gekostet und funktioniert bis jetzt tadelos. Kein Ausfall oder so etwas, was du vermutlich meinst.

Gruß,
Doc

jo genau sowa smeinte ich… danke für die Info und den Tipp mit den 5V ! :wink:
Ich werde ggf. mal auf dich zurückkommen wenn es um die passenden Wettersensoren für IPS geht…

… wir haben diverse USB und PCI auf RS-232 von EXSYSim Einsatz.
USB ist generell etwas ‚hakelig‘ - wenn möglich ziehe ich darum die PCI Variante vor oder am besten die „onboard“ RS-232.
So etwas hatten früher die PC serienmäßig - zu einer Zeit, als es noch gelbe Telefonzellen gab.
Die älteren Herrschaften unter uns erinnern sich vielleicht noch daran :wink:

MST

PS: im professionellen Bereich setzen wir u.a. Produkte von diesem Hersteller ein: http://addidata.de/ - allerdings eine andere Preisklasse

Die älteren Herrschaften unter uns erinnern sich vielleicht noch daran

Jaja, seufz, mein erster Rechner war ein 386SX25, also eben ohne Math. Coprozessor, mit dicken fetten 25pin RS232 Schnittstellen ! Daran hing dann ein 9600 Baud externer Modem dran, und es war schon ein Erlebnis, BBC Boxen einzuloggen. Jaja, die Zeit vor Internet !
Und dann noch WIN1.0 drauf laufen, hmmmm !

mfG Franz

… APPLE ][ & Akustikkoppler & Kassettenrecorder als Massen-Speicher & bernsteinfarbener Monitor & 48K RAM & kein BlueScreen :smiley: - schöne Zeit!

… C64, Datasette, 2400er-Modem; später Atari mit Zyxel 1496E und MAUS-Mailbox
schön war’s, übersichtlicher wie heute und nicht so bunt, aber genauso schnell :wink:

Ja, nach meinem geliehenen C64 I mit Datasette hab ich mir dann einen C128 mit 5 1/4" Floppy schenken lassen weil mein Taschengeld nicht reichte. Wir haben es nie geschafft den Eps*n 24 Nadeldrucker für PC daran zum laufen zu bekommen weil der so eine exotische Centronics Schnittstelle hatte und das externe Interface nicht zum laufen zu bekommen war…

Von meinem ersten eigenen Geld (Konfirmation oder so) hab ich mir dann nen 486 DX2 gegönnt. Mit ner unschlagbaren 340MB WD-Platte (die immernoch läuft). Kurz darauf kamen diese neuen silbernen Scheiben auf den Markt. Hab ein heiden Geld für mein Singlespeed CD-ROM mit ISA-Controllercard ausgegeben. Meine Erste Nachrüstaktion! Zu der Zeit hab ich das erste mal angefangen zu programmieren. Nach einem Jahr hätte ich den „Informatik-Unterricht“ an der Schule leiten können, was aber mehr die Leistungen des Lehrers bei uns „aufm Dorf“ beschreibt als meine eigenen… Mein erstes Modem war ein 2400er von nem Freund (Geld war immernoch knapp), das für FIDO völlig reichte.

Mit 14 sprach ich dann fließend Basic und als ich mit 15 in die Ausbildung gegangen bin musste ich meine Online-Mailbox aufgeben. Zu der Zeit hatten wir im Stil des FIDO-Netzwerks ein eigenes „Oste-Net“ aufgebaut wo meine Box ein wichtiger Verteiler war. Der halbe Cuxhavener Raum pollte bei mir im Kinderzimmer :D. Kurze Zeit später wurde iSDN „erfunden“ und ich war der Zweite im Ort der es bekam. Das lag aber nur daran weil mein Kumpel nicht so lange brauchte um seine Eltern zu überreden - Er war der Erste. Internet kostete immernoch 15 DM pro … pro was?? Minute??? Kann das sein? Kommt mir grad echt unrealistisch vor :D. Kannte ich jedenfalls von meinem Kumpel (in meinem Alter) der „Compusurf“ hatte. Da hatte ich dem Internet noch keine Chance am Markt eingeräumt - Militär und Konzerne vielleicht…

Der Eps*n Nadeldrucker tuts übrigens bis Heute… Hab ihn allerding mal „umgebaut“ auf 23 Nadeln :smiley:

Was für eine History… Ich glaub ich werd grad melancholisch…

zum Topic:

Ich habe ausschließlich schlechte Erfahrungen zu USB-RS232 Adaptern gemacht. Wir brauchten in der Firma welche, um die neuen Notebooks, die ja oft keine mehr haben, nachzurüsten. Alle durchgefallen. Hängt vielleicht auch davon ab was genau man damit steuern will… Wir haben BHKWs und Energieanlagen aber auch unsere Telefonanlagen und unsere Ciscos getestet. Nix brauchbares dabei…

Toni

Meiner einer hat mit Sinclair ZX81 angefangen. Bin dann mit einem Atari ST über ein selbstgebautes 300 Baud Akustikkoppler in das Maus-Net.
Später dann aus USA ein 1200 Bd Modem (natürlich ohne FTZ) mitgebracht.

Mann war das aufregend damals…

Gruß,
kpiep

… Sinclair ZX81 > da gab es immer einen „Black Screen“ während er beim „Streichholz-Nimm-Spiel“ lange „überlegte“ …
(es gab einen „Rechenmodus“ und einen „Wiedergabemodus“)

Quelle: Sinclair Programmierhandbuch

Zusammenfassung

Wenn der Speicherplatz knapp wird, geschehen seltsame Dinge; aber diese sind für gewöhnlich nicht tragisch.

… es hat sich in den letzten 30 Jahren nichts verändert - nicht Paresy :wink: