Serial Port Zugriff verweigert nach Update

Ich nutze einen „Serial Port“. Seit einigen Versionen ist der nach einem Update von IPS nicht mehr verbunden. Versuche ich dann den Port zu verbinden, kommt die Meldung Zugriff verweigert.
Wenn ich dann den Rechner neu starte, geht es wieder.
Für mich sieht es so aus, als ob beim Update der Port verbunden beleibt und nicht richtig geschlossen wird.

Mein IPS läuft auf Win11. Die Version ist 7.1 vom 6.6.2024

Gruß Schuggi

Die Frage ist dort, wie das passiert da der Symcon Prozess ja sauber beendet wird, oder?

kannst du mal schauen ob du zwei mal ips.exe laufen hast?

paresy

Ich denke, du meinst den Dienst.

grafik

Soweit ich das sehe, läuft der nur einmal.
Kann man den überhaupt mehrfach starten?

Wenn der zweimal laufen würde, würde ich das ja beim Installieren des Updates sehen.
Das Update meldet ja wenn der Dienst noch läuft.

Gruß Schuggi

Eigentlich ja - das einzige was ich mir vorstellen könnte ist, dass es beim Beenden irgendwie noch halb offen ist und irgendwelche Handles nicht freigegeben hat. Da würde er bei den Details im Task Manager dann zwei mal als ips.exe drin sein.

paresy

Das Problem habe ich erst seit einigen Updates, diesen Serial Port verwende ich schon seit Jahren.

Gruß Schuggi

Ich hab mel getestet den Dienst zu beenden und neu zu starten, dabei entsteht das Problem nicht.

Eventuell hängt es damit zusammen, wie ich ein Update durchführe.
Ich beende immer erst über das IP-Symcon Tray den Dienst bevor ich das Update herunterlade und starte. Das mache ich, damit das Update schneller geht. Das mach ich aber schon lange so.

Gruß Schuggi