Serial-Port-IO mit SYMLINKs

Hallo zusammen,

bin momentan dran, alles für den Umzug auf den RPi vorzubereiten.
Da ich einige USB-Geräte angeschlossen hab, wollt ich eine feste Zuordnung der Ports mithilfe von Symlinks machen. Das funktioniert auf dem Pi auch erstmal einwandfrei.

Leider kann ich in IPS beim Konfigurieren des Serial Ports diese Links nicht auswählen. Dadurch komm ich ja nicht in den Vorteil der Links, wenn jetzt ein Device mal einem anderen Port zugeordnet wäre. Kann man in IPS auch die Symlinks auswählbar machen? Das wäre spitze.

Gruß
dfhome

Leider nein. Aber es gab hier irgendwo den Beitrag, der erklärt, wie man die Portzuordnung über udev Regeln festlegen kann.

paresy

Schau mal hier
http://wiki.ubuntuusers.de/udev

Solange du unterschiedliche Geräte hast, ist es relativ einfach.
Wenn es gleiche Geräte (z.B. USB-Seriell-Wandler) sind, dann kann es tricky werden.

Gruß
Dieter

Danke, schau ich mir in Ruhe heut abend an.
Auf die Schnelle: ich sollte nicht den Weg über Symlinks gehen, sondern dem Gerät über „NAME“ fest einen Namen zuweisen, den ich in IPS dann auch auswählen kann?

Gruß
dfhome

Genau. Damit bist du auf der sicheren Seite.

Vielen Dank, funktioniert.
Hätte eigentlich gern eindeutigere Bezeichner gehabt, aber so hab ich die Bezeichnung analog dem USB-Port des Hubs gemacht. Passt also auch.

Danke und Gruß
dfhome