Sensus Wasserzähler

Habe neue mein Sensus M-Bus Wasserzähler MA2100 mit M-Bus MS 8300 erhalten und angeschlossen, über das Relay Gateway ohne Probleme in IPS eingebunden.

Nun finde ich weder in der Beschreibung noch sonst wo, wie und und in welchem Rythmus sich die Daten aktualisieren. Über das M-Bus Device in IPS habe ich Intervall 1 eingestellt, allerdings kommen die Daten mal in 5 Minuten Abstand, dann in 2 Minuten, ich erkenne hier keine Regelmäßigkeit.

Liegt das am Device im Keller oder an IPS ?

Ich häng mich mal hier dran. Habe auch einen Sensus 420 und heute das HRI B1 D1 bekommen. Wollte das an mein IPS-868 EKM hängen. Also Weiss/Braun mit dem EKM Port 4 verbunden, aber es kommt kein Impuls :frowning:

Da der HRI ein 1L/Imp Zähler ist, müsste ja beim 2xigen drücken der Toilettenspülung mal ein Impuls kommen.
Hat jemand ne Idee?

Und das Datenblatt stimmt mit Deinem Anschluss überein ?

http://sensus.com/documents/10157/4062703/ls_8400_int_mei-hri_0005.pdf

Gruß
Bruno

Braun an Masse und dann jeweils gelb oder weiß probiert. Kommt bei Beiden nichts an. Habe allerdings einen Naßläufer, wobei das mittlerweile egal sein soll. Ich habe in jedem Fall diesen höher gesetzten Zeiger mit dem Metall Halbkreis (Wohl ein Magnet) drin, innen direkt von unten unter dem Glas. (Siehe Bild)

sensus 420.png


Hallo Zusammen,
leider bekomme ich mit IPS keine Verbindung zum HRI mit M-Bus.
Die Verbindung mit MiniCom3 und MBConf klappt:
HRI-B1-8 D1 (MBConf).PNG

In IPS den M-Bus Serial Port erstellt:
HRI - Serial Port.png
COM-Port ist im Gerätemanager identisch konfiguriert.

Und per M-Bus Gateway mit M-Bus Gerät verbunden. Adresse 0 eingestellt:

Beim Klick auf Aktualisieren erhalte ich immer folgende Fehlermeldung:
HRI - Fehler.png

Hat jemand eine Idee woran es scheitern könnte?

Das andere Tool ist aber aus, oder?

Sent from my iPhone using Tapatalk

Ja. .

Hallo,
richte mal bitte über MBconf die Primäradresse auf 240 ein, die Baudrate auf 2400, schauen, ob Daten ankommen, wenn ja. Tool ausschalten. Nicht vergessen, vorher in IPS den seriellen Port zu schliessen, sonst wird’s nix. Danach in IPS den COM-Port wieder öffnen, Baudrate auf 2400 einstellen und Parität auf „even“ setzen. Im Device die Adresse auf 240 und Intervall auf 1 min. setzen, wie üblich speichern. Falls Variablen kommen(idealerweise mit Werten nach 1min), haste gewonnen, ansonsten…hm…mehr fällt mir dann auch nicht mehr ein.
Gruß, kabo63.

Hallo,
vielen Dank!
Das war das Problem! :slight_smile:

Habe das gleich Problem. Am EKM kommt einfach nichts an. ist das evtl. mittlerweile gelöst worden?

Hallo zusammen,

habe nun auch meine HRI B4/8L Dataunit (D=10 (10L/impuls)) für meinen „Bernhard Sensus“ Wasserzähler erhalten und gerade an meine Homematic Funk-Tasterschnittstelle 4-fach, Unterputzmontage angeschlossen.

Der Impuls hat eine Länge von 124ms. Kann mir einer sagen ob die Homematic Funk Tasterschnittstelle das überhaupt schnallt ? Mit einem Gaszähler und einem Reedkontakt funktioniert es super.

Ich bekomme nämlich irgendwie keine Impulse. (Kontakte: Weiß und braun von dem HRI) :confused:
Wenn ich den Kontakt kurz abklemme und wieder anklemme bekomme ich einen Impuls :mad:

EDIT: Scheint zu laufen. Alle 100L kommt ein Impuls. (Warum auch immer… Sollte eigentlich alle 10L was kommen) Die Homematic Schnittstelle funktioniert damit also.

Hallo zusammen,

ich versuche mit einem Janitza UMG 604 einen Sensus HRI A4 auszulesen.

Ich würde mich über eine Info freuen, ob zusätzliche Bauteile notwendig sind und natürlich, wie die Einrichtung erfolgt.

Freundliche Grüße

Hi,

du braucht ein 24VDC Netzteil und 1,5K Widerstand. (Für Impulse)

Gruß

Ich möchte das Thema noch mal aufgreigen. Ich habe heute auch meinen neuen Wasserzähler mit Sensus Modul HRI-B4/8L bekommen. Würde das jetzt gern in IPS anbinden. Welchen Gateway benötige ich? Habe schon mal geschaut es gibt was über USB aber was benötige ich Master oder Slave? Es gibt auch eine Möglichkeit über die PI Schnittstelle in 2 Ausführungen mit und ohne 1 Wire Sensor. Darf man die Links hier Posten? Grüße

Servus

Du benötigst einen MBUS Master- weil Slave ist ja dein Zähler.
Falls es günstig sein soll und du etwas basteln kannst so bist ab etwa 15€ dabei.
Vom Chinesen läßt dir einen MBUS->TTL Pegelwandler schicken (oder du lötets auch den selbst). Mit dem gehst du dann auf einen Arduino/NodeMCU evtl. auch Raspi(??) als Gateway an IPS.
IPS spielt dann den Master und macht den Rest.

Hab das kürzlich mit einem Wärmemengenzähler so gemacht. Funktioniert prima.
Verständnisproblem MBus - Hardware / 1-Wire, M-BUS - IP-Symcon Community

gruß
bb

Habe heute meine Schnittstelle aus China erhalten hat 2 M-Bus Schnittstellen. Habe jetzt den braunen Draht als Masse genommen und den grünen Draht als Plus. Hat funktioniert, aber wie kann ich die momentane Abnahme realisieren und er zeigt mir nur 2 Stellen nach dem Komma obwohl er eigentlich je 1l zählen muss?Kann ich die 3. Stelle in IPS aktivieren? Ich hätte auch gern,wie beim Stromzähler den momentanen Verbrauch. Grüße und noch ein frohes Neues.