Sensor über USB versorgen

Hallo Forum,

zum Thema nicht-parasitärer Sensorbetrieb lese ich hier immer wieder von externer Spannungsversorgung, realisiert via separatem Netzteil oder vom PC abgezapft.

Ich beabsichtige ein 1-wire Netzwerk mit dem DS9490R zu bauen. Am 6-poligen Ausgang von dem Teil liegt ja auch die 5V USB Busspannung an. Kann ich nicht einfach die benutzen anstatt von einem separaten Netzteil in das Netzwerkkabel einspeisen zu müssen? Das Netzwerk würde aus etwa 50m Netzwerkkabel, 3 5-fach Verteilern (fuchs-shop.com) und 12 DS18S20 Sensoren bestehen und es sollen an mindestens 3 Sensoren Temperaturen von über 70Grad erfasst werden.

viele Grüße,
Hawkoon

Hallo,
kannst es ja einmal versuchen ob Du mit der Spannung von USB-Adapter glücklich wirst, ein Netzteil kannst Du immer noch anschließen

Habe bei mir eine Installation auch mit „parasitärer Busspannung“ seit einen Jahr aktiv mit 7x DS18B20 an ca. 60m CAT5-Kabel in einen Strang ==> Absolut kein Problem :slight_smile:

Wie das dann bei Dir mit den 3x 5-fach Verteilern aussieht kann ich nicht beurteilen, dazu müsstest Du einmal die Bustopologie aufzeichnen (Linien, Verästungen, …), habe aber die Angst das du an den Reflexionen scheiterst und nicht an der Busspannung

Aber einfach probieren
tgusi74

Hallo tgusi74,

danke für deine schnelle Antwort.

Die 5-fach Verteiler wollte ich nehmen da ich den Eindruck hatte das sich die Sensoren leicht an ihnen anschliessen lassen (5 im Erdgeschoß, 7 im Kellergeschoß) und ich auf Standardlängen von CAT Kabeln zurückgreifen kann: eine Ende trenne ich ab, löte da den Sensor an die entsprechenden Adern und stecke es in den Verteiler.

Wie hast du denn die Sensoren in deine Strangtopologie eingebunden, über Y-Adapter? Das wären dann ja auch Verteiler, wenn auch nur 2-fache statt 5-fache.

Viele Grüße,
Hawkoon

Hallo,

im Prinzip kannst du die Spannung benutzen, du solltest dir mal den Leitungswiderstand ausrechen und schauen wie viel Spannung am 50m Ende noch an kommt.
Mein längster Strang ist ca. 15 Meter mit den 1-Wire Countermodul, das geht noch mit der USB Spannung.

Bei den 1820 hast du aber einen nachteil, bei jeden einschalten wird der erste Wert mit 85°C gesendet, wenn du den Rechner neu startest hast du den Wert bei der ersten Messung.

Schöne Grüße
Thomas

… das ist doch seit der „IPS2.1 #1649 vom 13.10.2009“ behoben, bei mir sind seit dem keine Werte mehr mit 85°C gelesen worden !!!

tgusi74

Hallo Hawkoon,

die 1-Wire Sensoren kannst du ohne bedenken mit der USB Spannung versorgen.
Ich mach das bei mir auch für den Mobilen Betrieb.

Grüße
Andrge

Hi,

stimmt, sieht man wunderbar im Fehlerprotokoll, sogar mit Hinweistext auf eine Störung.

@paresy: Haste prima hinbekommen, Danke.

mfg

Bernd

Hallo Hawkoon,

nachdem hier im Forum immer wieder vergleichbare Probleme mit 1-Wire auftauchen, könnte dich mein 1-Wire Hub interessieren.

Der 1-Wire Hub versorgt den 1-Wire Bus mit 5V und 12V, kann optional die 5V und 12V Versorgungsspannung überwachen oder sogar Messen wieviel Strom für die 5V und 12V Spannung notwendig ist. Vorgesehen ist der 1-Wire Hub für ein Hutschienengehäuse.

Ein paar Details findest du hier. Bitte beachte, der Shop ist noch nicht ganz fertig.

Grüße
Andrge