Sensor Problem WS2000

Hallo,

offenbar ist mein WS2000 Temperatursensor defekt. Das ist so einer im festen Gehaeuse zur Messung der Aussen / Bodentemperatur. Ich habe den voriges Jahr zur Messung der Pooltemperatur benutzt, hat auch den ganzen Sommer und Winter ueber geklappt, bis auf einmal mit dem Tauwetter dieses Jahr der Wert des Sensors nicht mehr stieg.

Ich habe daraufhin den Sensor aus dem Wasser genommen, im Gehaeuse auf Feuchtigkeit geprueft, war aber alles in Ordnung. Den Sensor kann man ja eh nur Sichtpruefen. Ausserdem habe ich gleich neue Batterien reingetan.

Dann das ganze wieder in den Pool gehangen und siehe da, die Messung funktionierte wieder. Aber nach drei Tagen habe ich jetzt wieder das gleiche Problem.

Kann mir jemand sagen, was das sein koennte? Die Elektronik scheint nicht defekt zu sein, ich glaube eher, dass der Sensor bzw. das Kabel feucht wird innen und dadurch ein gehoeriger Messfehler entsteht. Kann das sein, wie kann ich das pruefen?

Gruss Torro

Ich würd mal versuchen ob er denn generell falsch misst. Versuch mal ne Schale warmes Wasser zu messen. Für ne Vergleichsmessung kannste dann ja irgend ein anderes Thermometer benutzen - Fieberthermometer oder was auch immer grad greifbar ist. Da sollte ja schon ungefähr das gleiche herauskommen.

Wenn wirklich Feuchtigkeit eingedrungen sein sollte, hast du wohl eh schlechte Karten.

Toni

Hallo Toni,

er hatte ja nach der ersten Sichtpruefung wieder funktioniert (mit den neuen Batterien) - aber eben nur drei Tage. Danach fiel die Temperatur wieder auf Minus 1,4 Grad :smiley:

Gruss Torro

Wenn du mich fragst klingt das ein bissel so als wenn sich da die Elektronik aufhängt. Wenn das regelmäßig passiert hilft es oft die Kondensatoren zu tauschen oder das Teil ist einfach hin… Ansonsten: Alles gut macht der reboot (Batterien raus) :smiley:

Toni