Sensor für Markise

Hallo,

ich bin auf der Suche nach einem EnOcean Sensor wie der Eolis 3D WireFree RTS von Somfy, kennt jemand so was?
Oder gibt es eine Möglichkeit den Eolis 3D WireFree RTS an EnOcean an zu binden?

Gruß

Frank

Eltako Multisensor?

Nein, eher nicht, dann nehme ich lieber eine KNX-Wetterstation.

Ich hätte gerne so was unauffälliges.

Gruß

Frank

Wenn kabelvariante möglich dann ginge doch auch ne Kombi aus dem unauffälligen eltako multisensor (benötigt glaub 24v) und dem Umsetzer auf enocean „FWS61“.
Was kostet die knx Variante?
Ansonsten ist die hübscheste Variante natürlich der somfy Sensor. Unauffälliger gehts nicht

Hallo,
auch ich habe Interesse an diesem Sensor von Somfy. Habe meine Rolladen, Jalousien, und die Markise an einem KNX Aktor und steuere diese per IP-Symcon. Habe nun bei Somfy angefragt welche Möglichkeiten es gibt den 3D Sensor anzubinden. Vorschlag war die Markise komplett über Somfy zu steuern.


Bitte verwenden Sie für diese Lösung folgende Produkte:

  • Universal Slim Receiver RTS (Antrieb auf unsere Funkfrequenz umstellen)Anbindung
  • Eolis wirefree 3 D RTS
  • Telis 1 RTS

Zusätzlich können Sie dann mit der Tahomabox diesen Antrieb von Extern steuern.
Bitte beachten Sie, dass der Windsensor nicht auf die Tahomabox eingelert werden
kann, sondern nur direkt in den Antrieb bzw den Universal Slim Receiver.

Bin nun am überlegen ob ich hier was basteln kann, damit die Steuerung dennoch über KNX / IP-Symcon geht. Evtl. den Schaltaktor von Somfy wieder an einen KNX-Binäreingang oder so,…

Hat jemand eine bessere Idee??

@Paedde

Die Frage musst du dir vermutlich selbst beantworten :wink:

Wie sicher soll der Alarm funktionieren? 100% - dann brauchts du entweder ne Kabelvariante, oder ne autarke Funklösung - die im ersten Step ohne IPS funktioniert…

Ansonsten gäbe es viele KOmbinationsmöglichkeiten - die aber immer ein „zu diesem Zeitpunkt“ funktionierendes IPS voraussetzen!

Eine autarke Variante 1 wäre z.B.
Windsensor mit Readkontakt, autarke Box die die Reeds ausliest und ab Erreichen eines bestimmten Schwellwertes, das öffnen/schliessen eines Kontakts auslöst.

An diesen Öffner/Schliesser Kontakt könnte man einen KNX AKtor anschliessen, der auf ein schliessen/öffnen wartet.
Sobald das passiert, soll der KNX Aktor die Markise einfahren.
Dasselbe wäre mit einer Funkvariante lösbar (Zwave Binärsensor an die REED-Box anschliessen - und den Sensor mit einem ZWave Rolladenaktor in die Alarmklasse 1 verknüpfen) - das würde ohne IPS funktionieren.

-> Das wären zwei mögliche Nachrüstlösungen

Autarke Variante 2:

  • Zwave Windsensor kaufen, mit Alarmklassenmeldung einrichten (wurde vor kurzem mal in den News bei c´t erwähnt- Hersteller keine Ahnung) -> ist aber recht teuer…
  • Zwave Jalousieaktor direkt mit Windsensor in Alarmklasse packen
  • > Fertig.

-> Das wäre ebenfalls eine Nachrüstlösung.
-> Nachteil: sollte es einen länger anhaltenden Sturm geben, so könnte es sein, dass man die FIbaro Jalousienaktoren mehrfach schalten hört…

Und ansonsten sind aufgrund von IPS natürlich viele Kombis möglich. An diesem „Sicherheitspunkt“ würde ich aber an was im ersten Step „autarkes“ denken.

Nachtrag:
hier noch was zu nem ähnlichen Thema (Copyrights liegen bei mir :wink: )

Variante 1: (Low cost)
Da ja für die Markise Strom benötigt wird folgende Idee:

  • Vestamatic Windwächter AP (Aufputzgehäuse) (70€)
    An das wird ein Windsensor (k.A. 30€?) angschlossen, und per DIP Schalter ein Schwellwert definiert.
    D.h. die Box misst die „Reeds“ und fährt bei Bedarf die Markise ein.
    In dieser Box wird das Kabel vom „Schalter/Taster“ angeschlossen, und der eigentliche Markisen-Motor

Läuft ohne IPS - immer.

Für Komfort:
Hinter den Schalter/Taster einen Funkempfänger einbauen

  • Fibaro Rolladenaktor ZWAVE oder Homematic Rolladenaktor oder KNX AKtor oder oder

P.S. Das Gehäuse lässt sich sicherlich in der farblich passend zur Hausfarbe lackieren/Streichen.

Variante 2 (teurere Variante - aber sicherlich günstiger als Somfy :wink: ))

  • JAROLIFT®™ iWiSo Markisen- & Jalousiesteuerung
    inkl. 1x WISO Kristall Messstation (Wind + Helligkeit) ab 200€

Ist ebenfalls eine Aussenbox - aber mit mehr funktion:
Inklusive WLAN Funktionalität
Optional mit Funk erweiterbar (mit Funkhandsender) im 868MHz Netz.

Ich denke wenn das TEil per WLAN erreichbar ist (per APP) dann sollte es auch möglich sein, dass mit IPS zu verbinden - sofern es eine Weboberfläche, oder XML oder… zum einlesen gibt. (D.h. im Idealfall hätte man damit eine Wind + Helligkeitsmessung in IPS inkl.)

Die Somfy TEile sind übrigens im 434MHz Netz.
Amateurfunker sind ebenfalls in diesem Netz unterwegs, und u.U. stören sich die verschiedenen 434MHZ System (z.B. deine Wetterstation).
Wobei das THema Funk - wie Kaffesatz lesen ist. Ich habe auch schon von Leute gehört, die der Meinung sind, dass mittlerweile so viele System auf 868MHz umgesiedelt sind, dass dort sicherlich auch Störungen vorkommen können…

Das:

http://www.amazon.de/Eltako-Windsensor-WS/dp/B0018LBFG8/ref=pd_bxgy_60_img_y

in Verbindung mit dem:

http://www.amazon.de/Eltako-LRW12D-UC-Digital-einstellbares-Sensorrelais/dp/B002TQ0P62/ref=pd_bxgy_60_img_y

sollte auch gehen, oder?